Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Widnau – FCB

Balzers im Spitzenkampf näher am Sieg

Der FC Balzers startete gestern Nachmittag in die Rückrunde und gastierte beim FC Widnau. Im Spitzenspiel kristallisierte sich jedoch kein Sieger heraus und die beiden Mannschaften trennten sich mit 1:1.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Balzers dominierte von Anfang an
Die Gäste übernahmen zu Beginn der ersten Halbzeit das Spieldiktat und liessen den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen laufen. Aufgrund des schwer bespielbaren Platzes brauchten beide Teams eine Zeit, um für sich auch die ersten Chancen herauszuspielen. Die Balzner zeigten aber mehr Offensivdrang und kamen in der 20. Minute auch zum ersten Torabschluss durch Murati. Der Abschluss konnte aber von Kovacic entschärft werden. In der Folge drehten die Balzner immer weiter auf und hatten in der 33. Minute sogar die Chance auf die Führung. Der Flankenball von Forrer wurde nur unzureichend geklärt und landete vor den Füssen von Marco Wolfinger, welcher den Ball über das Tor setzte. Das Heimteam wachte nach dieser Riesenchance auf und verzeichnete nur wenige Minuten später seine erste Chance des Spiels. Nach einem Pass verhinderte Kavcic in extremis den Abschluss des Widnauer Stürmers und klärte die bis dahin beste Chance des FC Widnau zum Eckball (37.). Die Liechtensteiner verzeichneten in der ersten Halbzeit ein eindeutiges Chancenplus, mussten sich aber noch bis nach der Halbzeitpause mit dem Jubeln gedulden.

Neuzugang Murati trifft zur Balzner Führung
Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es so weit und die Balzner gingen verdient in Führung. Dem Tor ging eine Kombination von Pizzi und Cavigelli voraus. Cavigelli spielte den Ball von der Grundlinie in den Sechzehner, wo der Neuzugang Emir Murati bereitstand und den Ball über die Linie beförderte (50.). Das Glück schien an diesem Tag nicht auf der Seite der Polverino-Elf zu stehen, da man innerhalb von zehn Minuten gleich zweimal am Aluminium scheiterte (M. Murati, 60. und 70.). Der FC Widnau hielt aber dem Druck der Gäste stand und kam in der Schlussphase vermehrt zu Chancen. Thönig stand nach einem langen Ball alleine vor FCB-Schlussmann Bicer, welcher den Schuss noch entscheidend mit dem Fuss abwehren konnte (68.). Die weiteren Standardsituationen brachten die Balzner Abwehr aber nicht in Verlegenheit. Dies änderte sich aber in der 87. Minute. Nach einem gewonnenen Zweikampf befand sich Thönig wieder alleine vor Bicer, schob den Ball an ihm vorbei und stellte auf 1:1. Die Liechtensteiner sollten die letzte Chance des Spiels haben, blieben aber ein weiteres Mal ohne Glück. Nach einer Hereingabe von Giorlando wurde der Abschluss von Hoti geblockt und der Nachschuss von Cavigelli landete wieder nur an der Torumrandung (92.). Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische die Partie ab und die beiden Teams mussten sich mit der Punkteteilung zufriedengeben.

Die Balzner stehen bereits am Mittwoch gegen ihre Vereinskollegen aus der zweiten Mannschaft im Cup-Halbfinale wieder im Einsatz, bevor es in der Meisterschaft auswärts gegen den FC Bazenheid weitergeht. (lv)