Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Bericht FCB Damen

MI 23.05.2018 – 20:15 Uhr FC Schwanden vs. FC Balzers (0:1)

Am Mittwochabend holten die Damen des FC Balzers ihr Meisterschaftsspiel gegen den FC Schwanden nach, da in der Woche zuvor der Platz auf Grund starken Regenfalls nicht bespielbar war. Bereits um 18:15 Uhr mussten wir uns auf den langen Weg ins Glarnerland machen. Für einige hiess es somit direkt vom Arbeitsplatz auf den Fussballplatz zu gehen. Auf dem Weg wurden dann noch Isabelle und Stefanie aufgeladen, die auf direktem Weg von Zürich angereist kamen.

„Noch 4 Meisterschaftsspiele… Das Ziel ist ganz klar 9 Punkte rauszuholen. Es ist mir egal welche 3 Spiele wir gewinnen aber je früher umso besser“, dies die klaren Worte von Trainer Daniel Metzger vor Anpfiff des Spieles. Für uns alle war klar, dass es kein einfaches Spiel werden wird, da die Schwandnerinnen den starken zweiten Tabellenplatz besetzen.

Pünktlich um 20:15 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Schon die erste Aktion brachte uns vor das gegnerische Tor. Wir waren von Beginn an wach und machten Druck nach vorne. Gelegentlich konnten die Gegnerinnen einen Konterangriff lancieren doch Torhüterin Sabrina Schneider, unterstützt von unsern Verteidigerinnen, hielt den Kasten sauber. Wir erspielten uns weiterhin Chancen, was auch belohnt werden sollte. In der 37. Minute traf Anja Camenisch mit einem wunderschönen Schuss unter die Latte zum 1:0. Die Freude auf und neben dem Platz war riesig. Die Gegnerinnen kämpften jetzt natürlich nur noch härter und mehrmals kam es zu gefährlichen Situationen vor unserem Tor. Die Anspannung stieg an und es wurde immer unruhiger. Nach Provokationen der Gegenspielerin reichte es Verteidigerin Beck in der 45. Spielminute. Nach einer Beleidigung sah sie die rote Karte und wurde von der Partie ausgeschlossen.

Für die 2. Spielhälfte hiess es den 1:0 Vorsprung nicht aus den Händen zu geben. „Metanand, föranand!“ Dies der Leitspruch der letzten 45 Minuten. Da wir jetzt nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, waren einige Umstellungen in der Aufstellung notwendig. Vor allem die Defensive war jetzt noch wichtiger als zuvor. Die Angriffe wurden mehrmals auch schon im Mittelfeld unterbunden. Wir liessen uns nicht allzu weit zurück drängen und vereinzelt konnten wir uns auch den einen oder anderen Konter erspielen. In der 67. Minute kam es vor dem gegnerischen Tor zu einer Riesenchance, die Stürmerin Lara Heiniger fast zum 2:0 umwandeln konnte. Die anstrengende Verteidigungsarbeit der 2. Hälfte zehrte langsam aber sicher an unserer Kondition. Die Schwanderinnen kamen zum Ende der Partie immer häufiger zum Abschluss. In der 90. Spielminute trafen die Gegnerinnen sogar noch den rechten Pfosten unseres Tores. Zum unserem Glück wurde das Spiel nur wenige Augenblicke danach auch schon abgepfiffen und alle konnten endlich aufatmen, denn der Sieg war nun im Sack.

Die Freude über den hart erkämpften Sieg war riesig. Wir konnten unseren Trainer schon mal mit drei von den erwarteten neun Punkten stolz machen. Es war eindeutig ein Sieg für das Team und den Zusammenhalt. Wir haben hart gekämpft und wurden am Ende der Partie mit dem nötigen Quäntchen Glück belohnt. So konnten alle gut gestimmt nach Hause ins Bett gehen.

Aufgebot: Schneider, Camenisch, Hasler, Beck, Hodzic, Mathis, Wiebach I., Papritz, Vogt, Heiniger, Kanapathippillai S., Meyer, Bigger, Niedhart