Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Bericht FCB Damen

SO 29.04.2018 – 13:00 Uhr FC Mels – FC Balzers 4:1

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen des FC Balzers zu fünfzehnt in Mels ein um dort ihr nächstes Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Da der FC Mels direkt hinter uns den fünften Tabellenplatz besetzte, lautete die Devise «Mit einen Sieg Luft nach oben verschaffen.» Während dem Einlaufen tauchten die ersten Komplikationen auf. Unser Schiedsrichter erschien nicht auf dem Fussballplatz und telefonisch erreichen konnte man ihn ebenso nicht und somit mussten wir einen neuen Unparteiischen von Chur auftreiben. Der Anpfiff schob sich somit um 30 Minuten nach hinten. Aus diesem Grund musste uns unser Captain Isabelle Wiebach bereits in der ersten Halbzeit verlassen, da der Flieger in Zürich leider nicht warten konnte.

Um 13:30 Uhr konnte die Partie endlich angepfiffen werden. Die Balznerinnen machten in den ersten 10 Minuten Druck auf das gegnerische Team und erspielten sich somit zwei Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Daraufhin schafften es die Gegnerinnen den Spiess umzudrehen und lancierten gekonnt Gegenangriffe. Bereits in der 16. Spielminute gelang es ihnen, den ersten Treffer zu erzielen. Dies brachte uns komplett aus der Rolle und von der Energie, die in den ersten Minuten zu gefährlichen Situationen im gegnerischen Strafraum sorgten, war auf einmal nichts mehr zu spüren. Wir hatten Mühe denn Ball aus der eigenen Spielfeldhälfte rauszubringen und der starke Gegenwind erschwerte uns die ganze Situation umso mehr, da der Ball unberechenbar war und die Kommunikation auf dem Feld nicht vollständig möglich war. Die Melserinnen setzten sich in unserer Hälfte des Platzes fest und kämpften sich mit unzähligen Einwürfen zu unserem Strafraum vor. So kam es wie es kommen musste: die Gegnerinnen bauten in der 25. Minute zum 2:0 aus. Auch nach dem zweiten Gegentor, hatten wir Mühe, in die gegnerische Hälfte vorzudringen.  Gelegentlich gelang es uns, einen Konter zu lancieren. In der 36. Spielminute kam es, nach einem Foulspiel an Karin Bigger, nahe des gegnerischen Strafraumes zu einem Freistoss. Isabelle Wiebach versenkte den Ball auf souveräne Weise im linken Kreuz des Kastens. Die Euphorie war riesig. Doch leider blieb es dabei, denn wir hatten weiterhin Mühe gegen den Gegner und den Wind anzukämpfen. Doch Sabrina Schneider hielt den Kasten sauber. Somit belief sich der Pausenzwischenstand auf 1:2.

Mit einigen Änderungen in der Aufstellung starteten wir motiviert und hungrig auf Tore in die zweite Hälfte. Wir hatten für die vergangenen 45 Minuten etwas gutzumachen. Selten spielten wir solch ein schlechtes Spiel wie in Mels. Diesmal mit Unterstützung vom starken Föhn, schafften wir es, uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Jedoch scheiterten wir jedes Mal an der Melser Verteidigung. Wir standen hoch und liessen dem Gegner somit viel Platz um sich über die Seite zu unserem Tor vor zu kämpfen. In der 69. Spielminute schafften sie es dann das 3:1 zu erzielen. Obwohl wir nach vorne weiterhin Druck machten, machten wir es den Gegnerinnen nach hinten einfach zu leicht. In der 85. Minute griffen sie wiederholt zum Konter an und schafften es ein weiteres Tor zu erzielen. So lautete der Endspielstand 1:4 und die Damen des FC Balzers rutschen einen Tabellenplatz nach unten. Die Enttäuschung und Frustration war riesengross. Ein harter Rückschlag nach dem souveränen Sieg am Wochenende zuvor.

Aufgebot: Schneider, Wiebach A., Grünenfelder, Beck, Hodzic, Camenisch, Wiebach I., Papritz, Vogt, Heiniger, Bigger, Patt, Meyer, Niedhart, Hasler