Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Bericht FCB Damen

SO 21.04.2018 – 18:00 Uhr FC Balzers 11:1 FC Celerina

Am Samstag fanden sich die Balzner Damen mit 15 Spielerinnen auf dem Rheinau Sportplatz in Balzers ein, um ihr nächstes Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Der Gegner musste einen langen Weg auf sich nehmen, denn wir spielten an diesem Abend gegen den FC Celerina. Dieser Match war für alle ein besonderes Spiel. Nicht nur weil wir gegen unser Tabellennachbarn antraten, sondern auch weil es der letzte Match von unserer Spielerin Vitoria Frommelt alias Motzi war. Natürlich wollten wir nicht, dass sie uns mit einer Niederlage verlässt. Zudem stellte sich am Tag des Spieles heraus, dass wir keine Torhüterin hatten, da diese sich im Training zuvor verletzt hatte. Den Umständen entsprechend war die Nervosität hoch. Da im letzten Match die Tore leider einfach nicht fallen wollten, erklärte uns unser Trainer Daniel kurz vor Anpfiff ganz simpel: „Das Runde kommt in das Eckige.“

Das Spiel wurde pünktlich um 18:00 Uhr angepfiffen. Das erste Tor liess nicht lange auf sich warten; in der 6 Minuten konnte Tamara Bigger bereits das erste Tor für den FC Balzers erzielen. Doch die Damen des FC Celerina wollten sich dies nicht gefallen lassen und kämpften tapfer gegen uns an. Dies sollte auch belohnt werden. Sie konnten in der 11. Minute zum 1:1 ausgleichen. Nun wurde der Ehrgeiz bei den Damen des FC Balzers geweckt. Sie wollten dieses Tor nicht auf sich sitzen lassen. Bereits eine Minute später konnte Lara Heiniger den Ball ins gegnerische Tor schieben. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Das Torfieber der Balznerinnen wurde erst geweckt. In der 22 Minute dribbelte sich Tamara Bigger zum Tor durch und schob den Ball wie ein Profi rein. Nur sieben Minuten später standen unsere Damen erneut vor dem gegnerischen Tor und dieses Mal konnte Vitoria Frommelt zum 4:1 erhöhen. Doch dies reichte noch nicht für die erste Halbzeit, Shania Vogt erzielte in der 32. Minute, Tamara Bigger in der 36. Minute und Lara Heiniger in der 40. Minute noch je ein Tor und somit konnten wir mit einem verdienten 7:1 in die Pause gehen und unseren Pausentee geniessen. Alessandra Spano, welche sich kurzfristig dazu bereit erklärt hatte, unser Tor zu hüten, war in der ersten Halbzeit wenig beschäftigt und hatte ausreichend Zeit um sich gemütlich mit den Zuschauern, welche hinter dem Tor standen, zu unterhalten.

Wohl gestärkt starteten wir in die zweite Halbzeit. Die Hitze liess langsam nach und auch die Torjagd wurde ein wenig geschwächt, trotzdem war der FC Balzers immer noch das stärkere Team auf dem Feld. Die Balzner Damen standen vor dem gegnerischen Tor als nach einer Flanke von Cécile Papritz, welche an alle Balznerinnen vorbeiflog, die Celerinerinnen den Ball aus dem eigenen Strafraum schlagen konnten. Doch da stand zum Glück schon Verteidigerin Annabelle Wiebach bereit und schoss von nahe der Mittelinie direkt aufs Tor. Der Schuss schien wie in Zeitlupe über der Torhüterin ins Netz zu fliegen. Nach dieser schönen Vorlage wollte Cécile Papritz nun selber auch noch einen Treffen erzielen und dies geschah dann auch: in der 60. Minute traf sie zum 9:1. Wir hatten trotzdem noch lange nicht genug! Unsere Nummer 10, Lara Heiniger, konnte das zehnte Tor in der 77. Minute schiessen. „Aller guten Dinge sind elf.“, dachte sich wohl Shania Vogt, denn sie schob zum Abschluss in der 90. Minute das Runde noch ein weiteres Mal ins Eckige. Kurz darauf folgte auch schon der Schlusspfiff. Die Freude des Heimteams und dessen Fans war riesig. Die Damen des FC Balzers hatten bewiesen, dass sie besser spielen können, als sie es eine Woche zuvor in Bonaduz getan haben.

Wir sind froh, dass wir Vitoria Frommelt ein solchen Abschied ermöglichen konnten und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Wir bedanken uns bei Motzi für die gemeisame Zeit und bedauern eine solch engagierte und liebe Spielerin zu verlieren. Wir freuen uns sehr, wenn du Motzi uns als Fan Nr. 1 von der Seitenlinie zu jubeln wirst.