Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Baden

Balzers überrollt Aufstiegsaspirant

Bei der Rheinau-Regenschlacht gegen Baden spielten die Oberländer erstmals in dieser Saison zu Null (3:0-Sieg).

Quelle: Gary Kaufmann, Liechtensteiner Vaterland

Schon die ganze Rückrunde war Balzers spielerisch immer die stärkere Mannschaft. In den bisherigen vier Spielen reichte es allerdings nur zuletzt gegen Gossau für einen Sieg (3:1) und sonst gab es knappe Niederlagen (jeweils nur ein Tor Unterschied). Im Heimspiel gegen Baden war die harte Arbeit in der Winterpause nun endgültig auch im Resultat erkennbar, obwohl es sogar noch hätte höher ausfallen können. Die Aargauer stehen wohlgemerkt auf einem Aufstiegsplatz, gestern war ihnen der Tabellenletzte aber in jeder Hinsicht klar überlegen.

Die erste Halbzeit war geprägt vom starken Regenfall, sodass es eher wenig Chancen gab. In der 29. Minute wurde ein Tor von Karaaslan wegen Abseits aberkannt. Nicht der einzige Fehlentscheid des Schiedsrichtergespanns an diesem Abend, das beim Pass von Kapitän Domuzeti wohl nur auf den Gegenmann des Schützen und nicht auf die weiter hinten stehenden Verteidiger achtete. Kurz vor der Pause (42.) schoss Jakovljevic aus kurzer Distanz FCB-Torhüter Klaus direkt in die Arme. In diesen Szenen hätte die Partie eine unerwünschte Wendung nehmen können.

In der zweiten Halbzeit richtig aufgedreht
Schon bei Dietrichs Pfostentreffer (56.) lag er in der Luft. Mit der nächsten guten Aktion kam er dann schliesslich, der verdiente Führungstreffer. Domuzeti leitete beim schnellen Konter den langen Ball per Kopf weiter auf Leoran Amzi. Dieser legte ihn sich selbst in den Strafraum und markierte das befreiende 1:0 für Balzers (60.). «Die Mentalität muss genau gleich bleiben. Macht das 2:0!», schrie FCB-Trainer Martin Brenner seinen Spielern nach dem Führungstreffer zu. Seine Mannschaft blieb bemüht, war in dieser Phase nun jedoch mit einigen Angriffswellen der Gäste beschäftigt. Stillgelegt wurden diese durch das 2:0, welches Alejandro Manuel Monoz Caballe nach einem zuckersüssen Amzi-Pass gelang (78.). Den letzten Treffer der Partie erzielte Talip Karaaslan in der Nachspielzeit per Penalty (90.+1). Er verwandelte souverän in die linke Ecke und kam so schliesslich doch noch zu seinem Tor.

Die drei Punkte wurden von der Heimmannschaft gefeiert. Der zweite Sieg in Folge ist für Balzers eine Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist. Der starke Auftritt stimmt durchaus zuversichtlich, dass den Oberländern der Klassenerhalt gelingt, auch wenn die Situation am Tabellenende prekär bleibt. Trotz des Siegs fehlen vier Punkte auf den nächsten «sicheren» Platz. Und Gossau, das diesen beansprucht, hat eine Partie weniger absolviert. Am Samstag steht mit einem weiteren Heimspiel gegen Leader Paradiso (Anpfiff 16 Uhr) bereits der nächste Härtetest für den FC Balzers an.