Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Blue Stars ZH

FC Balzers taumelt, steht aber wieder auf

Am Samstag holte der FC Balzers gegen den FC Blue Stars Zürich dank Herzblut einen 0:2-Rückstand auf. Beim 4:2-Heimsieg sorgten Enis Domuzeti (45. und 76.), Dorde Zarkovic (48.) sowie Raphael Tinner (58.) für die Kehrtwende.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Trotz der Länderspielpause blieb die 3:0-Auswärtsniederlage gegen Chur 97 im Gedächtnis, wie ein Blick auf die Tribüne zeigte. Zum ersten Heimspiel fanden sich in der Rheinau deutlich weniger Zuschauer als noch zur Hinrunde ein. Zwei frühe Zürcher Treffer schienen die daheim gebliebenen Anhänger zu bestätigen. Die Winkler-Elf drohte erneut gegen den gemäss Tabelle vermeintlich schwächeren Kontrahenten zu scheitern. Bondoy Itoko kam nach einem Eckball zum Volleyschuss (4.) und Denis Pozder traf von der Mittellinie per Lupfer (28.), als FCB-Torhüter Klaus zu weit vorne stand.

Offensichtlich ging die vorgesehene Taktik nicht auf. Trainer Patrick Winkler reagierte in der 38. Minute auf den 0:2-Rückstand, indem er Tinner für Yildiz aufs Feld brachte. «Nichts gegen den ausgewechselten Spieler, aber wegen der beiden Gegentore mussten wir unser Spiel früher als geplant umstellen. Tinner ist als Unruheherd immer für eine Aktion gut», erläuterte er nach dem Spiel. Sein Plan ging auf: Kurz vor dem Pausenpfiff bereitete der Einwechselspieler für Domuzeti den Anschlusstreffer (45.) vor, wodurch Hoffnung in der Heimmannschaft aufkeimte.

Eingewechselter Tinner an drei Toren beteiligt

In der Kabine gab Winker seinen Spielern die Vorgabe, weiterhin nach vorne zu preschen: «Der Anschlusstreffer hat sich angedeutet, da wir uns im letzten Drittel derersten Halbzeit gesteigert haben. So kurz vor der Pause kam er zu einem guten Zeitpunkt und sorgte für neue Energie.» Die Heimmannschaft nahm diesen Schwung mit in die zweite Halbzeit. Über die linke Seite gelangte der Ball an Tinner, welcher erneut selbstlos agierte und auf den anderen Flügelverlagerte. Dadurch hatte Dorde Zarkovic, der von rechts in den Strafraum sprintete, freie Sicht aufs Tor. Sein 2:2-Ausgleichstreffer (49.) wurde vom lauten Jubel der Kollegen sowie ansässigen Zuschauer begleitet. Anschliessend revanchierte sich Domuzeti und legte Tinner den Führungstreffer (58.) auf. Noch hatten die Balzner nicht genug und so rundete ihr erster Torschütze eine Baumann-Flanke zum 4:2-Schlussresultat (76.) ab.

Helmar Andrade, welcher in der Winterpause vom FC Buchs kam, erlebte mit einem Kurzeinsatz sein Pflichtspieldebüt an der Rheinau. Mit einem messerscharfen Pass schickte er den Ball an zwei Verteidigern vorbei in den Strafraum, wo er Tinner in Szene setzte. Gästetorhüter Filippone konnte dessen Schuss gerade noch klären (84.). Auch in anderen Momenten deutete der Neuzugang an, zu was er in der Lage ist. Das Schiedsrichtergespann und die Zuschauer waren sich oft uneins, insbesondere was die Abseitsstellungen betraf. In einem klaren Fall, als sogar die Zürcher Fans kein solches erkannten, entschieden die Unparteiischen gegen Domuzeti. Der Balzner Stürmer reklamierte, wofür er eine gelbe Karte (89.) erhielt.

Mit Schwung in die Englische Woche

Dass dem FC Balzers am Samstag trotz einem 0:2-Rückstand das Comeback gelang, zeugt von enormen Kampfgeist. Ein anschauliches Beispiel hierfür war Zarkovic, der in der ersten Halbzeit nach einem Zusammenprall sofort zurück aufs Feld wollte und das daraus resultierte Nasenbluten mit einem Papier stopfte. Allem voran kämpfte der eingewechselte Tinner um jeden Ball. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er dann mit einem Tor und zwei Vorlagen belohnt. Damit hat sich der «Unruheherd» für einen Startelfeinsatz im nächsten Spiel empfohlen.

Doppeltorschütze Domuzeti sowie Baumann, der ohne Ermüdungsanzeichen den Flügel auf- und abrackerte, präsentierten sich ebenfalls in einer guten Form. Polverinomusste sich zuerst an die ungewohnte Rolle als Innenverteidiger gewöhnen. In der zweiten Halbzeit gewann der Nationalspielerdann beinah jeden Zweikampf. Ein weiterer Siegesgarant war Kapitän Klaus, dermehrere brenzlige Situationen vor dem heimischen Tor parierte (18., 53. und 60.) und beim 0:2Rückstand nicht aufgab. Selbst in dieser eigentlich aussichtslosen Situation feuerte er die Mitspieler vor ihm tatkräftig an.

Mit einem letztlich verdienten 4:2-Sieg wird die Winkler-Elf kommenden Dienstag mit erhobener Brust zum Auswärtsspiel gegen den FC Bazenheid antreten, bevor sie am Sonntag bereits der FC Dübendorf erwartet. Sollten die Balzner dieses Herzblut beibehalten, werden sie die Englische Woche meistern. Zudem dürften sich bald wieder mehr Fans zu den Heimspielen begeben. Denn solche Rückkehrgeschichten, wie sie die Balzner gegen den FC Blue Stars ZH geschrieben haben, ziehen jeden Sportliebhaber in den Bann.