Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Blue Stars – FCB

Unnötige Niederlage im Spitzenkampf

In einem ereignisarmen Spiel verlor der FC Balzers unverdient durch einen Sonntagsschuss kurz vor Schluss. Ein 0:0 oder Unentschieden hätte dem Gezeigten eher entsprochen.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

In der ersten Halbzeit bestimmten die beiden Defensivabteilungen das Spiel. So hatten die Stadtzürcher einzig eine Halbchance. Nachdem Rechsteiner ausgerutscht war, zog Tomas seinen Schuss von rechts am langen Pfosten vorbei (9.). In der 22. Minute setze sich Domuzeti vorerst gut im Zweikampf durch, aber danach fehlte die Entschlossenheit. Nur zwei Minuten später setzte Tinner den Torhüter von Blue Stars mittels Pressing unter Druck und prompt schoss Filippone den Balzner an, von wo der Ball am Pfosten landete (24.).Ein Manko auf beiden Seiten war, dass zu viel der lange Passball auf dem nassen Terrain gesucht wurde und auch im Mittelfeld zu wenig Sorge zum Ball getragen wurde. Auch der finale Pass aus dem Mittelfeld in die Tiefe auf die Spitzen fehlte gänzlich, somit ging es gerechterweise mit einem 0:0 in die Pause.

Die Stadtzürcher kamen besser aus der Pause und zwei gute Abschlussversuche konnten noch rechtzeitig von den Oberländern geblockt werden. In der 53. Minute setzte sich Domuzeti über links durch, aber er fand im Zentrum keinen Mitspieler. Es schien wie ein Weckruf zu sein und die Liechtensteiner wirkten ab diesem Zeitpunkt viel zielbewusster und aggressiver, aber leider wurde immer wieder die falsche Entscheidung im Spiel aus dem Mittelfeld nach vorne in die Spitze getroffen. Nachdem sich Baumann gegen drei Verteidiger der Zürcher durchgesetzt hatte, strich sein Schuss aus 15 Metern knapp am kurzen Pfosten vorbei (68.). Die grösste Chance erarbeiteten sich die Liechtensteiner in der 71. Minute, als Grünenfelder nach einem Stähli-Eckball das Gehäuse verfehlte und er seinen Kopfball knapp am langen Pfosten vorbei setzte.

Zwei Minuten später zog Tinner aus gut 18 Metern zentral ab, wobei der Schuss leicht abgelenkt wurde und ihn Filippone sicher halten konnte. In dieser Phase wehrten sich die Stadtzürcher teils mit groben Fouls und kassierten einige gelben Karten. In der 78. Minute besass Stara die grösste Gelegenheit zum 1:0, aber er schoss aus sechs Metern Entfernung über das Tor, wobei ein klares Foul an Rechsteiner vom ansonsten guten Schiedsrichter nicht geahndet wurde.

Der späte vermeidbare Verlusttreffer

Beide Teams hatten sich bereits mit einem torlosen Unentschieden abgefunden. Doch aus dem Nichts konnte Stara in der Schlussphase nach einem Einwurf auf der rechten Platzhälfte von einem Fehler von Sele profitieren, drang in den Strafraum ein, zog aus spitzem Winkel rund zehn Meter vor dem Tor ab und traf den rechten Innenpfosten, von wo der Ball ins linke hohe Eck zum 1:0 für Blue Stars prallte. Danach warf Balzers alles nach vorne, aber das Glück war nicht auf dessen Seite. In der 95. Minute hatten die Einheimischen sogar die Möglichkeit, nach einem Eckball der Liechtensteiner – Klaus stürmte mit- das Skore auf 2:0 zu erhöhen, jedoch der Schuss von Tomas ins verlassene Tor von der Mittelauflage fiel zu schwach aus, sodass der Keeper den Ball noch kurz vorder Linie erreichte. Es fehlte dem FC Balzersbei den wenigen Möglichkeiten auch das nötige Abschlussglück sowie die Entschlossenheit und so endete dieses Spielmit der ersten Saisonniederlage. Der eingeschlagene Weg des FC Balzers mit dem Einbau von jungen, hungrigen Spielern ist sicherlich richtig und wird mit der Rückkehr des einen oder anderen routinierten Spielers die etwas fehlende Ruhe und Stabilität im Mittelfeld verbessern. Die positiven Resultate werden in naher Zukunft mit Sicherheit wieder eingefahren werden. (wha)