Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Bazenheid

Domuzeti schiesst Balzner zur Tabellenspitze

Der FC Balzers beweist beim 5:2 (2:0)-Sieg gegen den FC Bazenheid seine Stärke im Torabschluss. Domuzeti belohnt seine starke Form mit einem Hattrick (22., 39. und 54.) und der Tabellenführung.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Es braucht nicht immer ein schönes Spiel, um den Sieg zu erringen. Die Tore entscheiden, wie der FC Balzers gestern gezeigt hat. Trainer Patrick Winkler spricht nach der Partie von einem glücklichen Sieg: «Der FC Bazenheid hat uns mit seiner offensiven Ausrichtung überrascht. Spielerisch war es nicht unsere beste Leistung, aber wir haben die Chancen vor dem Tor konsequent genutzt.»

Polverino-Freistoss leitet ersten Treffer ein

Beide Mannschaften starteten engagiert ins Spiel. Die Toggenburger bauten ihre Spielzüge von hinten auf, während der Gastgeber in der ersten Halbzeit häufig auf den hohen Ball setzte. Es dauerte 22 Minuten, bis die Partie durch einen Freistoss von Polverino in die Gänge kam. Kaufmann legte die Hereingabe quer auf Domuzeti, der das Zuspiel sicher per Kopf verwandelte. Der FC Bazenheid trug insgesamt mehr zum Spiel bei und spielte nach dem Rückstand mehrere gute Chancen heraus. Ohne die Paraden von Kapitän Klaus (27., 31. und 43.) hätte das Spiel wohl einen anderen Lauf genommen. Gegen den Spielverlauf baute der FC Balzers vor der Pause die Führung weiter aus. Kaufmann kämpfte sich vor seinem Schuss an zwei Verteidigern vorbei. Beim Abpraller vom Torhüter bewahrte er die Übersicht, sodass Domuzeti den Rück- pass nur noch einzuschieben brauchte (2:0).

Mit hoher Torausbeute zur Tabellenführung

Nach Wiederanpfiff machte Do- muzeti seinen Hattrick perfekt (54.). Wenige Minuten später schnappte sich Polverino kurz vor dem Strafraum den Ball und verwandelte eiskalt (62.). Den letzten Treffer für Balzers erzielte Yildiz, indem er nach einem Konter den Ball über Torhüter Bernet lupfte (69.). Das deutliche Ergebnis wurde der Leistung des FC Bazenheids, der etwa ähnlich viel Chancen herausspielte, nicht gerecht. Gerade Titaro sorgte durch seine Tempodribblings für brenzlige Situationen (24. und 56.). Die Toggenburger spielten sich meist über mehrere Stationen vor das Tor der Heimmannschaft. Allerdings fehlte ihnen die Sicherheit im Abschluss. Hinten präsentierten sie eine Fehleranfälligkeit, die der FC Balzers ausnutzte. Kurz vor Schluss gelang dem eingewechselten Anic der verdiente Ehrentreffer (84.). Mit einem Weitschuss legte er zum 5:2-Endergebnis nach (87.).

Balzers grüsst von der Tabellenspitze

Dank der hohen Torausbeute hat sich der FC Balzers an die Tabellenspitze gespielt. Wenn sie diese Effizienz vor dem Tor und das enge Pressing die ganze Saison hinweg halten können, scheint der Wiederaufstieg möglich. Allerdings muss dafür auch die Abwehr über 90 Minuten lang ihren Strafraum sauber verteidigen.