Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FC Seuzach – FCB

Balzers nach 0:0 in Seuzach so gut wie abgestiegen

Die Balzner hätten dringend einen Sieg gebraucht, um die letzten Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Gegen Seuzach kam der FCB aber nicht über ein Unentschieden hinaus – damit dürfte Balzers nächsten Samstag wohl den letzten Auftritt in der 1. Liga haben.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Nach dem verlorenen Derby gegen den direkten Konkurrenten USV Eschen/Mauren hätten die Oberländer die beiden letzten Meisterschaftsspiele gegen den FC Seuzach und die U21 Mannschaft des FC St. Gallen gewinnen müssen. Zudem müssen die Balzner auch noch auf andere Teams hoffen, um den Verbleib in der 1. Liga zu schaffen. Dies gelang den Balzner jedoch nicht, auswärts kamen sie nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus. Dies bedeutet der fast sichere Abstieg in die 2. Liga interregional. Wollen die Balzner oben bleiben, müssten in der letzten Partie mehr als ein Dutzend Tore her. Bereits zu Beginn der Partie war die Nervo- sität bei beiden Teams zu spüren. Viele lange Bälle wurden auf dem eher kleinen und schmalen Platz gespielt und es gab kaum Ballstafetten. Dann jedoch hatten die Balzner eine Doppelchance: In der 6 Minute setzte Stürmer Domuzeti den Ball knapp über das Gehäuse, wenige Augenblicke später hätte Zarkovic eine Riesenchance- nach einem krassen Abwehrfehler erreiche er den Ball jedoch knapp nicht. Der FC Seuzach wurde wenn, dann meist mit langen Bällen auf die beiden Stürmer Widmer und Honegger gefährlich, anstonsten blieben sie über weite Strecken ideenlos. Nach einem Eckball für das Heimteam starteten die Gäste einen guten Konter über Domuzeti, welcher sich im Strafraum durchsetze und Erne mit einem flachen Rückpass fand. Philippe Erne entschloss sich leider für ein erneutes Dribbling, anstatt direkt aus fünf Metern aufs Tor abzuschliessen.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten die Balzner nach einem Eckball Glück: Der gross gewachsene Innenverteidiger Weibel setze den Ball nur knapp über das Tor der Balzner. Nun kam das Heimteam deutlich besser in die Partie und gewann allmählich Oberhand über die Partie. Dies gelang ihnen jedoch nicht lange. In der letzten 30 Minuten merkte man, dass die Balzner alles versuchten, um zu einem Torerfolg zu kommen. In der 69. Spielminute spielte Sele nach einer Standardsituation den Ball auf Kaufmann, dieser setzte sich gut durch, sein Abschluss wurde jedoch noch ins Toraus geklärt. Kurze Zeit später war es Hermann, der aus ca. 14 Metern verzog. Kurz vor Schluss nahm Gubser eine Flanke von rechts volley, sein Schuss wurde jedoch wieder geblockt und der FC Seuzach startete einen sehr gefählichen Konter. Die Zwei-gegen-eins-Situation wurde schlecht gespielt und der Schuss landete neben dem Tor.

Unter dem Strich zeigten sich die Balzner sehr bemüht und engagiert, in den entscheidenden Aktionen waren sie jedoch nicht re- solut genug. Schlussendlich ging das Unentschieden in Ordnung.

Das nächste und zugleich letzte Meisterschaftsspiel der Balzner findet am kommenden Samstag zu Hause auf der Rheinau statt. Dort gastiert die U21-Mannschaft des FC St. Gallen. (rel)