Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – USV Eschen/Mauren

Ein knapper Derbysieger

Am Samstagnachmittag fand auf der Balzner Rheinau das Erstliga-Derby zwischen dem FC Balzers und dem USV Eschen/Mauren statt. Der USV siegte dank eines Treffers von Nico Thöni in der 30. Minute knapp mit 0:1.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Warme Temperaturen, kaum ein Lüftchen. Pünktlich zum Erstliga-Kracher, dem Liechtensteiner Derby zwischen dem FC Balzers und dem USV Eschen/Mauren, waren die Bedingungen sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer perfekt. Letztere waren zahlreich aufgelaufen. Das Spiel versprach ja auch Hochspannung, denn der Verlierer dürfte es im Kampf um den Abstieg ganz schwer haben.

Worum es im Spiel geht, wurde dann auch bereits in den ersten Minuten klar. Vor allem aber aufseiten des FC Balzers. Die Oberländer agierten agressiv und setzten die Gäste aus dem Unterland permanent unter Druck. So waren es die Balzner, die das Spielgeschehen in der Hand hatten und zu den ersten Möglichkeiten kamen. Sämtliche Abschlüsse, Dribblings oder Flanken liessen im letzten Drittel aber die Präzision vermissen. Und der USV? Die Eschner wirkten fast schon ein bisschen überrascht von den Balznern und taten sich schwer, in die Partie zu finden. Die erste Chance des Teams von Erik Regtop liess dementsprechend lange auf sich warten.Erstinder25.Minutekam der USV zu einem ersten Torschuss. Marsel Stevic fand sich nach einem langen Ball in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit FCB-Abwehrspieler Daniel Kaufmann wieder. Mit zwei schnellen Haken verschaffte sich Stevic etwas Raum und kam zum Abschluss- der Ball strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Überraschende Führung für den USV

Trotz der Chance für den USV war der FC Balzers nach wie vor das bessere Team. Dann folgte aber die 30. Spielminute- der USV kam von halblinker Position zu einem Freistoss. Diesen trat Winterneuzugang Michael Giger zur Mitte, wo die Balzner es nicht schafften, den Ball zu klären. USV-Mittelfeldspieler Nico Thöni stand richtig, reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball über die Linie. Das 0:1 für den USV, der bis dahin wenig für das Spiel tat.

Mit dem 0:1 kam etwas Sicherheit ins Spiel der Unterländer. Balzers gab das Spieldiktat etwas ab und die Partie wurde ausgeglichener. Dementsprechend spielte sich aber auch vieles im Mittelfeld ab. Ausser einigen harten Zweikämpfen bot die Partie bis rund eine Viertelstunde nach der Pause wenig Spektakel.

Balzers wirft alles nach vorne

Mit etwas mehr als einer halben Stunde zu spielen war beim FC Balzers klar, dass nun schnellst- möglich ein Tor her musste. Dies zeigte sich auch mit den Einwechslungen von Rafael Deplazes, Deniz Mujic und Dorde Zarkovic, alles Offensivspieler, die den Ausgleich erzielen sollten. Vor allem Deplazes brachte über die linke Seite neuen Schwung in die Partie. Zu Beginn der Schlussoffensive agierten die Balzner nervös. Viele lange Bälle und hektisches Spiel erschwerte es dem Heimteam, das eigentliche Ziel, ein Tor, zu erreichen. Doch dann kehrte etwas Ruhe ein und die Chancen häuften sich. Die Schlussphase war aus Sicht der Balzner zum verzweifeln. Mal um Mal rannten die Oberländer an. Einmal scheiterte Rafael Deplazes, der sich mit einem Solo über links gegen zwei Mann durchsetzte, aus kürzester Distanz und schoss zu hoch. Die anderen Male scheiterten Enis Domuzeti und Aleksandar Zarkovic mit ihren Kopfbällen am glänzend agierenden USV-Schlussmann Boban Antic. Der Ball wollte den Weg ins Tor einfach nicht finden.

Und dann, fünf Minuten vor Schluss, hätte Simon Kühne für den USV alles klar machen können. Nach einem FCB-Angriff spielte der USV einen lupenreinen Konter. Kühne lief alleine auf Schlussmann Oliver Klaus zu und schoss am Tor vorbei, anstatt die Vorentscheidung fallen zu lassen. In den restlichen fünf regulären und vier nachgespielten Minuten probierten es die Balzner mit allen Mitteln. Durch die Einwechslung von Denzi Mujic waren nun auch hohe Bälle zum probaten Mittel geworden. Der USV machte seine Aufgabe in den Schlussminuten aber gut. Hielt den Ball so gut es ging in den eigenen Reihen und schaffte es, alle Balzner Angriffe abzuwehren.

So blieb es beim knappen 0:1 Sieg für den USV Eschen/Mauren, der die Abstiegsplätze damit hinter sich lässt und sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen darf. Für den FC Balzers beträgt der Abstand auf das rettende Ufer zwei Spiele vor Schluss drei Punkte. In den letzten beiden Saisonspielen müssen nun also Siege her, soll man die Klasse halten. Gleichzeitig muss die Konkurrenz patzen.