Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – FC Thalwil

Balzers schlägt den Tabellendritten mit 1:0

Gestern Abend stand für die Liechtensteiner Erstligisten bereits die nächste Meisterschaftsrunde an. Der FC Balzers traf zu Hause auf den Tabellendritten FC Thalwil und holte sich dabei einen wichtigen 1:0-Heimsieg. Der USV verlor auswärts mit 5:1.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Nach dem letzten Spieltag hat der FC Balzers die rote Laterne vom USV Eschen/Mauren bekommen. Gestern Abend stand nun das Heimspiel gegen den Tabellendritten FC Thalwil auf dem Programm. Das Team von Patrick Winkler war auf dem Papier demnach klarer Aussenseiter. Und zu Spielbeginn hatte man gleich das Gefühl, dass die Gäste hier klar den Takt angeben wollten. Thalwil stand hoch und hielt den Ball solide in den eigenen Reihen. Doch die Defensive des FC Balzers stand gut und liess nichts zu.

Balzers geht früh in Führung

Das dominante Spiel der Gäste nahm jedoch ein jähes Ende. Mittelfeldspieler Jordi erlaubte sich bei schwierig zu spielenden Bedingungen – der Föhn machte den Spielern das Leben schwer – einen verheerenden Fehlpass. Nach einem Pfostenschuss durch Erne kam der Ball noch einmal zur Mitte. Enis Domuzeti stand, wie es sich für einen Mittelstürmer gehört, goldrichtig und schob zum 1:0 für das Heimteam ein.

Durch die Führung kam Balzers besser ins Spiel und übernahm die Oberhand. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Führungstreffer hätte Enis Domuzeti bereits erneut einnetzen können. Sein Schuss geriet jedoch zu hoch. Vom FC Thalwil kam wenig. Ein erstes Mal nennenswert vors Tor kam das Gästeteam nach einem ruhenden Ball. Cerjak sprang nach einem Eckball am höchsten und traf die Latte. Der Ball sprang nach oben und touchierte die Latte erneut, bevor die Situation geklärt werden konnte. Viele Chancen gab es in Folge auf beiden Seite nicht. Während Balzers eine Grosschance ausliess, traf Thalwil kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit taten die Gäste zu wenig. Balzers kam kaum in Bedrängnis – eine erste nennenswerte Chance erarbeiteten sich die Gäste nach 73 Minuten, als Mesonero per Kopf nur knapp verfehlte. Die Schlussphase wurde dann in einer Situation nochmals hektisch. In der 84. Minute pfiff Schiedsrichter Hänggi einen Treffer von Thalwil zurück und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Thalwil-Kapitän Spasojevic hatte vom Punkt also die Möglichkeit, den Ausgleich doch noch zu erzielen. Spasojevic versuchte es mit viel Wucht, traf allerdings nur die Latte. In den Schlussminuten machte Balzers seinen Job souverän und hätte die Führung beinahe ausbauen können. Am Schluss war der Punktgewinn für die Balzner aber das Entscheidende. Durch den Sieg rückt die Winkler-Elf zwischenzeitlich auf den 10. Tabellenrang vor und verlässt damit die Abstiegsplätze.

Der USV taucht gegen Winterthur II

Weniger erfolgreich verlief der Abend für den USV Eschen/Mauren. Die Unterländer spielten auswärts gegen die U21-Mannschaft des FC Winterthur und hatten auf dem Kunstrasen einen schweren Stand. Das Team von Eric Regtop unterlag Winterthur II mit 5:1-Toren. Der erste Gegentreffer fiel bereits nach 12. Minuten. Obwohl der eingewechselte Michael Bärtsch zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:1 verkürzte, unterlag der USV klar.