Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Frauenfeld

FC Balzers setzt Siegesserie fort

Trotz klarer Ausgangslage gewann Balzers gegen Frauenfeld knapp, aber schlussendlich verdient, mit 2:1.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Balzner starteten wie gewohnt mit hohem Tempo ins Spiel und hatten bereits nach zwei Minuten die erste Chance auf die Führung. Cavigelli schickte Pizzi in die Tiefe, jener konnte aber noch nicht reüssieren und sein Abschluss blieb am gegnerischen Torwart hängen. Die nächste Chance kam dann auch schon nur fünf Zeigerumdrehungen später, diesmal verfehlte Dietrich das Tor mittels Volley nur knapp.

Die Gäste kamen in der 14. Minute das erste Mal vor das Balzner Tor. Huser profitierte von einem Fehler im Aufbauspiel und sprintete auf das Tor der Balzner zu. Er entschied sich für den Querpass, welcher aber noch in extremis vom Abwehrchef Nater geklärt werden konnte.

Pizzi sorgt per Doppelpack für beruhigende Führung
Das Spielgeschehen war zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen und beide Teams hätten bereits den Führungstreffer erzielen können. Der Führungstreffer gelang in diesem Fall aber den Balznern. Munoz dribbelte sich in den Sechzehner und spielte den Ball in die Mitte, wo er schliesslich Pizzi fand, welcher per sehenswertem Lupfer die Balzner Führung besiegelte (19.). Nun begann auch die stärkere Phase der Polverino-Elf. Man hatte das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle und kam so in der 33. Minute wieder durch den Balzner Topscorer Pizzi zum 2:0 (33.). Der Torschütze musste bei der Hereingabe von Cavigelli nur noch den Fuss hinhalten. Mit diesem Zwischenstand und ohne weitere Grosschancen ging es dann auch zum Pausentee.

Anschlusstreffer fast mit Wiederanpfiff
Die zweite Halbzeit startete mit einem Dämpfer. Bereits nach drei Minuten erzielte Ammann den Anschlusstreffer. Die Balzner hatten in diesem Moment die Kontrolle über das Spiel, wie schon in der Woche zuvor gegen den FC Lachen/Altendorf, abgegeben und die Partie wurde hektischer. Die Thurgauer kamen zu mehr Chancen wie zum Beispiel in der 53. Minute, als Ammann nur knapp an einer Flanke aus dem Halbfeld am Ball vorbeisegelte.

Das Spiel war gezeichnet von vielen Fouls und Unterbrüchen. In der 62. Minute war es schliesslich ein Foul zu viel für den bereits gelbverwarnten Pereira, und er flog mit Gelb-Rot vom Platz. Die Oberländer konnten trotz Überzahl die Kontrolle nicht zurückgewinnen und hatten in der 75. Minute Glück, dass die Gäste nicht zum Ausgleich kamen. Tino Dietrich konnte das Zuspiel von Jakobcin abfangen und damit den Gegentreffer nochmals abwenden. Die Schlussphase bot dem neutralen Zuschauer ein Chancenfest. Cavigelli traf bei seinem Abschluss aus gut 20 Metern nur die Latte (79.), Pizzi scheiterte mit seinem Abschluss am Torwart (92.), der Fallrückzieher von Munoz konnte ebenfalls vom Torwart pariert werden (94.), und zum Schluss rollte der Querpass von Amzi, ohne einen Abnehmer zu finden, durch den Sechzehner (96.).

Die Gäste hatte ebenfalls ihre Chancen auf den Ausgleich. Der Freistoss aus 20 Metern von Lopes flog in die Mauer (88.) und der Kopfball von Erne flog nur knapp über das Tor der Balzner (89.). Somit änderte sich nichts mehr am Ergebnis und die Mannschaft von Michele Polverino gewann an diesem Wochenende ihr siebtes Ligaspiel in Folge.

Für die Oberländer steht in den letzten vier Begegnungen bis zur Winterpause noch ein hartes Programm auf dem Plan, da man auch gegen die Verfolger aus Wil und Uster antritt. Am Wochenende geht es auswärts gegen den SV Schaffhausen zur nächsten schwierigen Aufgabe. (lv)