Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Höngg

Den Frust von der Seele geschossen

Beim gestrigen Heimspiel gegen den SV Höngg machte der FC Balzers alles richtig. Nach katastrophalem Saisonstart zeigten die Balzner um Neuzugang Daniel Kaufmann eine starke Leistung und besiegten den SV Höngg verdient mit 4:0.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers holte gestern Abend beim Heimspiel gegen den SV Höngg endlich die ersten Punkte der laufenden Saison. Die Oberländer zeigten eine starke Leistung und setzten sich deutlich mit 4:0 durch.

Domuzeti-Doppelpack sorgt für Selbstvertrauen

Bereits in der ersten Halbzeit zeigte der FC Balzers eine Leistung, die so schon öfter in dieser Saison gefragt gewesen wäre. Die Abwehr um Oliver Klaus und die drei Nationalspieler Seyhan Yildiz, Michele Polverino und Neuzugang Daniel Kaufmann strahlten enorme Sicherheit aus. Nicht nur das: Die Defensive war an zahlreichen Vorstössen beteiligt. Was Yildiz auf der einen Seite stark machte, gelang Michael Alder auf links noch nicht gleich erfolgreich. Dennoch erzeugten beide Seiten viel Druck nach vorne. Innenverteidiger Michele Polverino war an zwei Treffern sogar direkt beteiligt. Nachkurzem Herantasten zu Beginn der Partie spielte Polverino einen Traumpass, der sowohl das Höngger Mittelfeld, als auch die Defensive komplett aushebelte. Abnehmer Enis Domuzeti konnte frei zwischen beiden Innenverteidigern los eilen, Schlussmann Blank umkurven, und zum langersehnten ersten Saisontor für die Balzner einnetzten.

Das Tor und die starke Defensivleistung gaben den Balznern sichtlich Selbstvertrauen. Mit aggressivem Pressing und geduldigem Spielaufbau machten sie dem Gegner aus Höngg das Leben ganz schwer. Nach 25. Minuten belohnte sich Livio Meier für eine starke Aktion. Dieser eroberte zuerst den Ball auf der rechten Seite, von wo dieser über Erne auf dem linken Flügel bei Rilind Shala landete. Dieser fasste sich ein Herz und traf aus gut 18 Metern den Pfosten. Der Ball prallte zur Mitte ab, wo der mitgeeilte Livio Meier goldrichtig stand, und die Kugel über die Linie beförderte.

Doch damit nicht genug. Enis Domuzeti wollte zeigen, dass er auch nach fünf torlosen Spielen aus Sicht der Balzner noch wusste, wo das Tor steht. Michele Polverino führte einen Freistoss an der Mittellinie schnell aus, überrumpelte damit die Höngger Verteidigung, wovon widerum Domuzeti profitierte. Dieser nahm den Ball direkt per Wade mit, traf den Goalie, von welchem der Ball zu ihm zurückprallte und er letztlich zum 3:0 für das Heimteam traf. Die Balzner liessen danach überhaupt nichts anbrennen und verwalteten den komfortablen Vorsprung sicher bis in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Höngg reagierten mit einem Wechsel zur Pause. Doch gebracht hat dieser eigentlich nichts. Der FCB spielte in Halbzeit zwei zwar nicht mehr so aktiv wie noch in der ersten Halbzeit, hatte das Spielgeschehen aber von A bis Z unter Kontrolle. Die zweite Halbzeit war von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Offensivaktionen waren Mangelware. Die erste Chance bot sich den Balznern nach knapp 70 Minuten, als Aron Sele von einem Meier-Rückpass profitierte. Sein Schuss landete jedoch abgefälscht im Toraus. Besser machte es kurz vor Schluss der eingewechselte Djorde Zarkovic. Die Gäste aus Höngg vertendelten im Spielaufbau den Ball. Das Balzner Mittelfeldreagierte blitzschnell, schickte Zarkovic in die Tiefe, wo dieser seinen Job hervorragend machte. Aus gut 25 Metern schlenzte er den Ball am Schlussmann zum 4:0-Endstand vorbei.

FC Balzers – SV Höngg 4:0 (3:0)

Sportplatz Balzers, 100 Zuschauer. Schiedsrichter Filipe Morais, assistiert von Nicolas Müller und Leroy Hartmann. FC Balzers: Klaus; Yildiz, Polverino, Kaufmann, Alder (84. Amidi); Meier, Hermann, Sele, Shala (66. Pavicic); Domuzeti (80. D. Zarkovic), Erne.

SV Höngg: Blank; Rutz, Stutz, Djukaric (46. Dragusin), Riso; Stojanov (70. Novo Priore); Derungs (68. Couceiro), Nardo, Forny, Pepperday; Baillagerault.

Tore: 1:0 9. Enis Domuzeti, 2:0 25. Livio Meier, 3:0 34. Enis Domuzeti, 87. 4:0 Djorde Zarkovic. Bemerkungen:

Balzers ohne A. Zarkovic, Crescenti (verletzt), Majer, Butzen, B. Vogt (alle kein Aufgebot), Muijc (noch keine Spielberechtigung) und Gubser (Ausland). Verwarnungen für Polverino, Erne, Hermann (alle Foul), Pepperday (reklamieren).