Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Kosova

Saglam schiesst Balzers zum wichtigen Heimsieg gegen Kosova

Endlich konnte der FC Balzers wieder einen hart erkämpften Sieg einfahren. Das alles dank einer soliden Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt

Nach der Niederlage am vergangenen Dienstag gegen Linth 04 (0:2) rangierte der FC Balzers auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Umso mehr pochte das Team von Trainer Martin Brenner darauf, einen Heimsieg einzufahren. Die enge Tabellenkonstellation vermittelte dem Duell noch mehr Brisanz.

Im Vergleich zum letzten Spiel hat es in der Startaufstellung des FC Balzers zwei Wechsel gegeben. Der zuvor gesperrte Daniel Kaufmann rückte in die Innenverteidigung. Zudem hütete Stammtorhüter und Captain Oliver Klaus wieder wie gewohnt das Tor. Diese erfahrenen Spieler brachten Sicherheit und Stabilität in der Defensive.

Sicher vom Punkt

Es dauerte eine Viertelstunde bis der FC Balzers die ersten zwei Chancen verzeichnete und somit immer besser ins Spiel fand.
Bereits wenige Minuten später konnte Ferhat Saglam im gegnerischen Strafraum nach einem Laufduell nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Er verwandelte den Elfmeter sicher. Danach kam ein wenig Ruhe in das Spiel ein. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Oliver Klaus nach einem gefährlichen Kosova-Freistoss mit mehreren Paraden die 1:0 Führung in die Pause retten.
In der zweiten Halbzeit kam wenig Spielfluss auf. Die einzigen nennenswerten Chancen entstanden beiderseits nach Freistössen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr drückte der FC Kosova nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Andererseits eröffnete dies den Balznern Räume für Konter. So richtig spannend wurde die Partie in den letzten zehn Minuten. In der 82. Minute jubelte der FC Kosova nach einem Freistosstor, welches jedoch auf Grund einer Abseitsposition des Stürmers aberkannt wurde. Kurz darauf musste die Balzner Defensive nach einer weiteren gefährlichen Aktion des FC Kosova zittern. Der Ball ging an die Latte (85.). Auf der anderen Seite vollendete der eingewechselte Tinner eine Konterchance mit einem Treffer, der jedoch ebenfalls wegen Abseits aberkannt wurde (89.). In den turbulenten Schlussminuten konnte eine letzte brenzlige Situation durch Torhüter Klaus verhindert werden. Dieser wichtige Sieg gibt dem FCB Zuversicht für die weiteren Spiele. (rg)