Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Rüti

Dank Entschlossenheit zum Sieg

Der FC Balzers besiegte im Spitzenkampf der Zweiten Liga interregional Verfolger FC Rüti ZH mit 3:0 (2:0) Toren. Die Entschlossenheit war der Garant zum Erfolg. Domuzeti (2.), Baumann (13.) und D. Zarkovic (74.) skorten.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Der Sieg fiel auch in dieser Höhe verdient aus, denn der Gastgeber war von Anbeginn parat, wies ein klares Chancenplus auf, und war stets bestrebt, nachzulegen und sich keineswegs auf den Lorbeeren auszuruhen. Das unterstrichen auch zwei FCB-Lattentreffer.

Ein Auftakt nach Mass für den FCB

89 Sekunden standen die Teams auf dem Platz, da lag Gastgeber FC Balzers bereits in Front: Polverino hob einen Ball geschickt auf Domuzeti, dessen Schuss parierte Torhüter Calendo, doch den Abpraller verwertete der FCB Goalgetter per Kopf (1:0). Der Leader blieb dran, Calendo parierte einen Domuzeti-Freistoss (7.) und ein klares Handsvergehen von Sejdiu im Strafraum blieb ungeahndet (12.), dennoch erhöhte Baumann nach einer herrlich getimten Domuzeti-Flanke mittels Halbvolley (2:0). Auffällig in der Folge: Der FCB gab keineswegs nach, blieb dran und suchte das nächste Tor. Domuzeti verfehlte mit der Hacke (16.) und einen Polverino-Knaller lenkte Torhüter Calendo an die Querlatte (20.). Erst nach diesem Furioso konnten sich die Gäste vereinzelt aus der Umklammerung lösen. Vor allem der agile Rastoder sorgte für Wirbel vor Torhüter Klaus. Zuerst verzog er seinen Schuss (22.) und nur eine Zeigerumdrehung später sah er sich von Klaus gestoppt. Dennoch fehlte wenig und Grünenfelder hätte das Skore erhöht, doch sein Schuss prallte an die Querlatte (35.). Die Schlussphase vor dem Pausen-Tee gehörte den Gästen. Taulant Syla (36.) und Edison Syla scheiterten am FCBKeeper (44.). Der Küng-Kopfball war zu hoch angelegt (44.) und auch Hermanns Abschluss verfehlte den Kasten (46.+). Die FCB-Halbzeitführung ging mehr als nur in Ordnung.

Der FCB kontrollierte und erhöhte das Skore

In der zweiten Halbzeit blieb das Geschehen unverändert. Balzers war um Spielkontrolle bemüht, wirkte in der Defensive sehr konzentriert, wohl deshalb stand der FCB dem dritten Tor näher als die Gäste. Mitrovic (56.) und Domu- zeti (60.) reüssierten nicht, zudem bereinigte Grünenfelder stark gegen den durchgebrochenen Grimm (67.). Mittels eines klassischen Konters, der über Rechsteiner eingeleitet wurde, fiel die Entscheidung. Zuerst scheiterte Baumann an Calendo, der Abpraller landete beim aufgerückten Rechsteiner, der uneigennützig Dorde Zarkovic bediente, der nur noch einschieben musste (3:0). Baumann (77.) und Domuzeti (91.) liessen weitere Möglichkeiten aus, doch auch Rüti besass dank Taulant Syla (87.), der das Tor haarscharf verfehlte, sowie Hoxhaj (79.) und Sejdiu (91.) Chancen, zum Ehrentreffer, doch Klaus machte sie zunichte. Ein starker Auftritt des FCB, der seine Ambitionen auf den Gruppensieg deutlich unterstrich, zumal Verfolger Kreuzlingen schon am Samstag mit einem 0:2-Sieg gegen Blue Stars vorgelegt hatte.

Winkler: «Das war heute ein Charaktertest»

Entsprechend war FCB-Trainer Patrick Winkler mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden. «Die Entschlossenheit war von Anbeginn zu spüren, denn die Mannschaft war parat. Wir haben aus der letzten Woche gelernt, als wir schlecht gestartet sind (Anm. der Redaktion: 3:0-Rückstand nach 20 Minuten in Amriswil). Dem wollten wir vorbeugen, was uns gut gelang. Wir konnten Rüti sofort unter Druck setzen, haben dieZweikämpfe in der Abwehrzone gewonnen, in der Mittelzone haben wir schnell umgeschaltet und mit dieser Konsequenz die Tore erzielt», urteilte Winkler. Das Fernduellmit Kreuzlingen bleibt somit bestehen. «Es wird wohl bis zum Schluss vermutlich eng bleiben», ist sich Winkler sicher. «Heute war die Ausgangslage nicht zu unterschätzen. Meine Mannschaft wusste, dass sie gewinnen muss, denn Kreuzlingen hatte vorgelegt. Das war nicht einfach, denn Rüti ist auch ein Spitzenteam in dieser Liga. Das war heute ein Charaktertest, denn dieMannschaft hat gezeigt, wo sie hinwill und strebt den Aufstieg mit allen verfügbaren Mitteln an. Das macht mich stolz als Trainer. Zuerst freuen wir uns über den Sieg und ab Montag werden wir uns aufdie Partie in Seuzach vorbereiten», so Winkler.