Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Ticino U21

Balzers verabschiedet sich vor Heimpublikum aus der Liga

Nun wurden auch die letzten Chancen von Balzers vertan. Die Oberländer steigen fix aus der ersten Liga ab.

Quelle: Thomas Hobi, Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers verliert sein letztes Heimspiel dieser Saison auf der Rheinau mit 1:2 gegen die Nachwuchsmannschaft Ticino U21. Es war somit vorläufig der letzte Heimauftritt der Rheinau-Kicker in der 1. Liga. Selbst ein Sieg am heutigen Nachmittag hätte den Abstieg in die 2. Liga interregional nicht verhindern können, denn gleichzeitig gewann die Konkurrenz im Fernduell.

Der FC Balzers wollte den Schwung aus dem letzten Heimspielsieg mit in die Partie nehmen und den Gegner früh unter Druck setzen. In den ersten zehn Spielminuten schien der Fahrplan aufzugehen, konnte man doch bereits Abschlüsse von Domuzeti und Munoz verzeichnen, welche aber noch nicht den Weg ins Tor fanden. Die Gäste ihrerseits kamen nach rund 12 Minuten ein erstes Mal gefährlich in den Sechzehner von Klaus. Die scharfe Hereingabe flog aber sowohl an Freund als auch an Feind vorbei. Dies war es dann vorerst mit Strafraumszenen.

Ärgerlicher Rückstand beim Seitenwechsel
Das Spiel nahm an Intensität zu, wobei es zum Leidwesen des Spielflusses immer wieder zu Unterbrüchen kam. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten immer härter geführt. In der 30. Spielminute wusste Musumeci eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum perfekt mit der Brust zu verarbeiten und mittels sehenswerter Direktabnahme den Ball unter die Latte zum 0:1 zu versenken. Kurz vor der Pause hatte dann der FC Balzers die zwei grössten Chancen auf den Ausgleich. Zuerst setzte Murati nach schönem Zuspiel von Nater seinen Abschluss ans Aussennetz und direkt darauf konnte der Ticino-Schlussmann einen Schlenzer von Munoz mirakulös um den Pfosten drehen. Mit diesem ärgerlichen Rückstand, hatte man doch eigentlich hinten kaum etwas zugelassen, verabschiedeten sich die Akteure in die Pause.

Ein Höhepunkt zum Abschluss
Am Spielverlauf änderte sich auch nach Wiederanpfiff nicht viel. Das Spiel wurde weiter hart umkämpft geführt, mit leichtem Chancenplus für die Heimmannschaft. Bis zur 55. Spielminute hatte Balzers einige Standardsituationen, die aber allesamt zu ungefährlich ausfielen. Die Gäste ihrerseits profitierten in der 63. Minute von einem Fehler im Balzner Spielaufbau, den Abschluss vermochte jedoch nicht einmal mehr das Fangnetz hinter dem Tor aufzuhalten. Cavigelli brachte bei seinem Abschluss leider nicht mehr die volle Power hinter den Ball, aber die Balzner verzeichneten weiter gute Ansätze und waren dem Ausgleichstreffer näher.

In der 79. Spielminute sah man in der Balzner Hintermannschaft nach einem Freistoss nicht gut aus. Die Flanke auf den zweiten Pfosten wurde unbedrängt wieder zur Mitte geköpft, wo der Tessiner Stürmer alleine nur noch zum 0:2 einzuschieben brauchte. Die 83. Spielminute sollte dann an diesem Nachmittag der einzige Höhepunkt aus Balzner Sicht bleiben. Munoz setzte sich nach guter Hereingabe von Yildiz im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und traf scharf und flach zum 1:2 Anschluss. Auch die fünfminütige Nachspielzeit brachte leider nichts Zählbares mehr ein, wodurch die Partie mit dem Schlussresultat von 1:2 verloren ging.

Somit steht nun auch rechnerisch der Abstieg des FC Balzers in die 2. Liga interregional fest. Diesen Gang in eine tiefere Liga wird er unter anderem ohne seine langjährigen Spieler Yildiz und Domuzeti gehen müssen, da beide noch vor Spielbeginn verabschiedet wurden und aus unterschiedlichen Gründen dem Verein kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden. (th)