Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Uzwil

Balzers will nicht absteigen

7:3 bezwingt Balzers den FC Uzwil und hofft weiterhin auf das Wunder Ligaerhalt.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Der frei aufspielende FC Balzers gewinnt nach einem wahren Torspektakel mit 7:3 Toren gegen den FC Uzwil auf der heimischen Rheinau. Wer diesen Samstag auf die Heimstätte des FC Balzers kam, konnte nicht bloss das schöne Wetter geniessen, sondern sah auch noch eine Partie, die mit zehn Toren zu Ende ging.

Die Heimmannschaft konnte befreit aufspielen, stand vor der Partie der Abstieg eigentlich doch schon beinahe fest. Nach dem Spektakelspiel am vergangenen Samstag auswärts beim FC Winterthur, welches noch mit 4:5 Toren verloren ging, wollte man die Torgefährlichkeit und das Offensiv- spiel auch diesen Samstag beibehalten, hinten aber die Defensive stabilisieren. Und so traten die Balzner auch gleich in der dritten Spielminute offensiv in Erscheinung: Munoz‘ Abschluss aus der zweiten Reihe war aber noch zu zentral abgegeben worden. In der 9. Minute machte es dann der auffällige Munoz besser und brachte den Ball nach schönem Zuspiel von Dietrich zum frühen 1:0 im Tor unter. Und die Balzner spielten gleich munter weiter nach vorne. Nur drei Minuten später wurde Amzi im Strafraum zu Fall gebracht, wonach der Unparteiische zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Gefoulte nahm sich der Sache gleich selbst an und verwandelte souverän zum 2:0 (12.). Und so ging es im gleichen Stile weiter. Wer die Tabellensituation nicht kannte, hätte beim Gesehenen wohl den Gästen das Tabellenende zugetraut, denn sie schienen komplett vom Tempo und der Spielfreude der Balzner überfordert zu sein. In der 30. Spielminute löste Fabio Wolfinger mittels schönem Diagonalball auf Cavigelli den nächsten Angriff aus und nach dessen Flanke netzte Amzi bereits zum zweiten Mal an diesem Nachmittag ein, 3:0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. Eckball Nummer acht für Balzers stand in der 50. Minute am Ursprung des nächsten Treffers. Munoz trat diesen scharf zur Mitte, wo der Ball unberührt durch Freund und Feind vorbei an den zweiten Pfosten zum eingewechselten Stolz kam, der mittels satten Flachschusses das Score auf 4:0 erhöhte. Durch einen verwandelten Handspenalty konnten die Gäste dann ihrerseits das erste Mal jubeln (4:1, 53.). Zehn Minuten später hatte aber die Polverino-Elf in den Personen Murati, mittels Penalty, und Forrer, mittels Flachschuss, weiter auf 6:1 erhöht. Die Gästeabwehr wurde dabei teilweise richtiggehend auseinandergenommen oder schwindlig gespielt. Nach einem ärgerlichen Ballverlust im Spielaufbau konnten die Gäste den Rückstand auf 6:2 verkürzen. Dieser Vier-Tore-Vorsprung sollte dann auch am Ende des Spiels auf der Resultatwand ersichtlich sein, jedoch noch nicht die letzten Tore an diesem Nachmittag bleiben. Denn sowohl Balzers in der 82. Minute (Stolz) als auch Uzwil in der 86. Minute konnte noch einmal reüssieren. Nach zehn Toren war dann Schluss. (lv )