Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Uzwil

Knapper Sieg spendet Hoffnung

Da Kreuzlingen ein Unentschieden spielte, trennt den FC Balzers nach dem 3:2-Sieg gegen Uzwil nur noch ein Punkt von der Tabellenspitze. Die Treffer erzielten Kaufmann (5. und 22.) sowie Domuzeti (38.).

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Am 21. Spieltag musste der FC Balzers in Seuzach nach einer 3:1 Niederlage die kürzlich eroberte Tabellenführung wieder an den FC Kreuzlingen abgeben. Vergangenen Samstag waren die grauen Wolken über der Rheinau kein gutes Omen für die Partie gegen den FC Uzwil. Abgesehen von einem kurzen Platzregen während der Halbzeitpause und den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte blieben sowohl die Spieler als auch Zuschauer von nassen Kleidern verschont. Erst nach Abpfiff setzte der Regen wieder ein. So ähnlich wie der Wetterverlauf lässt sich in etwa auch die Partie gegen den FC Uzwil zusammenfassen: Die ambitionierte Heimmannschaft ist knapp einem Unglück gekommen.

Kaufmann trifft zweimal kurz nach einem Eckball

Dabei deutete die Anfangsphase auf einen klaren Sieg für die Heimmannschaft hin. Es dauerte nämlich keine fünf Minuten, bis sie das erste Tor feierte. Nach einer eigentlich geklärten Ecke spielten die Gäste den Ball leichtsinnig zurück, was Daniel Kaufmann gnadenlos ausnutzte. Auf beiden Flügeln liessen Manuel Baumann (7.) respektive Dorde Zarkovic (11.) ihre Gegenspieler hinter sich, doch ihre Schüsse landeten knapp neben dem Pfosten.

Der FC Uzwil gab nicht auf. Weil die FCB-Verteidigung im vollen Strafraum die Übersicht verlor, erzielte Gertuart Asani den Ausgleich (13.). Kurzzeitig drohte das Spiel zu kippen. Nach einem Eckball hätte der FC Uzwil aus seinem Konter (19.) mehr machen müssen – Asani stand allein vor Torhüter Klaus, der relativ weit vorne stand. Ein weiterer Treffer von Kaufmann (22.), bei dem er eine Polverino-Flanke direkt ins rechte Eck schlenzte, brachte die Balzner allerdings zurück auf Kurs. Diese Situation entwickelte sich ebenfalls aus einem Eckball heraus. Als Enis Domuzeti im Strafraum mit einer Notgrätsche zu Fall gebracht wurde, trat er selbst zum Elfmeter an. Torhüter Waldmann entschied sich für die falsche Seite, also ging der FC Balzers mit einer angenehmen 3:1 Führung in die Kabine.

Elfmeter-Held Klaus rettet dem FC Balzers drei Punkte

Neben dem kurzen Platzregen sorgte zu Beginn der zweiten Halbzeit vor allem die Auswechslung von Baumann für Aufsehen. Nach einem Foul (54.) mussten ihn zwei Kollegen vom Platz tragen. Während der FC Balzers die erste Halbzeit bestimmte, mangelte es den Spielern nach dem Wiederanpfiff an Ehrgeiz wie Ideen, um sich gegen die harten Zweikämpfe der Gäste zu wehren. Durch den Anschlusstreffer von Kapitän Ifraim Alija (72.) wurde die Partie noch einmal zu einer knappen Angelegenheit. Ein Mitspieler verlängerte den Eckball für ihn per Kopf, sodass er nur noch einzuschieben brauche.

Ein riskanter Rückpass hätte die Heimmannschaft danach beinah erneut in Bedrängnis gebracht, aber Kapitän Klaus konnte – auf Kosten einer Gelben Karte Schlimmeres verhindern. Durch den gehaltenen Elfmeter (76.) trug der Kapitän erheblich dazu bei, dass die drei Punkte an der Rheinau blieben. Ganz zur Freude der angeheiterten Mitglieder des Handballclubs Wohlen, die den FCB am Seitenrand lauthals anfeuerten und mehrmals darauf hinwiesen, dass die Anzeigetafel nicht mehr den aktuellen Spielstand (3:1) anzeige. Dieser Fehler wurde erst nach Abpfiff behoben.

Winkler: «Die Saison geht noch bis zum 15. Juni»

Da der Tabellenführer FC Kreuzlingen in Chur zeitgleich ein 1:1 Unentschieden gespielt hat, fehlt den Balznern nur noch ein Punkt zur Spitze. Am Spielfeldrand lobte FCB-Trainer Patrick Winkler seine Mannschaft für die Leistung bis zum Pausenpfiff: «Wir sind gut gestartet und haben uns das Tor erarbeitet. In der ersten Halbzeit sind wir deutlich mehr gelaufen und haben den Gegner gefordert.» Als dann der FC Uzwil seine Mannschaft anschliessend unter Druck setzte, habe er die Motivation vermisst. Ein Kompliment gab es für Torhüter Klaus, der den Elfmeter «hervorragend» hielt. «Nicht alles war erfreulich. Wir müssen aus diesem Spiel die Lehre ziehen, dass auch in der zweiten Halbzeit voller Einsatz notwendig ist», kritisiert Winkler. Wenn man die ganze Partie betrachte, sei der Sieg seiner Meinung nach «durchaus verdient» gewesen. Obwohl für den FC Balzers vier Partien vor Saisonende der angestrebte direkte Wiederaufstieg in die erste Liga wieder in Sichtweite rückt, lässt sich Winkler keine Euphorie anmerken. Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Bazenheid (15. Spieltag) habe der Trainer seiner Mannschaft mitgeteilt, dass er nicht mehr an dieses Ziel glaube. Aktuell sieht die Ausgangslage jedoch wieder besser aus, sofern man sich keinen Patzer mehr leistet und stattdessen dem Kontrahenten ein solcher passiert. «Wir müssen von Woche zu Woche schauen. Die Saison geht noch bis zum 15. Juni», betont Winkler.