Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Wettswil-B.

Fünfte Pleite im sechsten Spiel – Balzers kommt nicht vom Fleck

Ein kurze schlechte Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit wird dem FC Balzers im Heimspiel gegen Wettswil-Bonstetten zum Verhängnis. Obwohl die Oberländer in einem ereignisarmen Spiel sonst gut mithielten, schauten am Ende bei der knappen 0:1-Niederlage zum fünften Mal in dieser Saison keine Punkte heraus.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt, Manuel Moser

Die Marschrichtung für den FC Balzers im fünften Meisterschaftsspiel der 1. Liga Gruppe 3 gegen das Topteam Wettswil-Bonstetten, das in den letzten Jahren immer vorne mitmischte, war klar: Der zweite Saisonsieg muss her. Das zum einen, weil der FCB bisher erst drei Punkte ergattern konnte, zum anderen wollte Trainer Martin Brenner auch eine Reaktion auf die deutliche 0:6-Schlappe von vergangener Woche gegen Leader Baden sehen. Ein erneutes «Scheibenschiessen», wie es so schön heisst, zeichnete sich auf der Balzner Rheinau bei bestem Fussballwetter aber nicht ab. Vielmehr war es eine richtig hart umkämpfte erste Halbzeit mit nur wenigen Tormöglichkeiten. Die erste gab es für die Gäste in der 12. Minute. Ein Querpass in den Fünfmeterraum fand allerdings keinen Abnehmer. Nur sieben Minuten später war es erneut Wettswil, das sich auf der rechten Seite nach vorne kombinierte. Figueiredos Hereingabe konnte Bachmann aber nicht verwerten.

Die Partie spielte sich dann hauptsächlich im Mittelfeld ab, wobei die Balzner mehr Spielanteile hatten. Lediglich bei Standardsituationen kam so etwas wie ein Hauch von Gefahr auf. Wettwils Nummer 8, Nicola Peter hatte sein Visier aber nicht so richtig eingestellt und köpfte zwei Mal drüber. Die Balzner-Defensive, wo Ex-Profi Atila nach einem Kurzeinsatz letzte Woche erstmals auch von Beginn weg ran durfte, stand sicher und liess kaum Möglichkeiten zu. Offensiv war das Heimteam aber zu harmlos. Die erste Tormöglichkeit gab erst knapp sieben Minuten vor dem Pausenpfiff. Karaaslan brachte die Kugel in die Mitte, wo Domuzeti per Direktabnahme für den ersten FCB-Torabschluss sorgte – der Ball ging aber drüber und es ging mit einem 0:0 in die Pause.

Start in zweite Hälfte verschlafen
Im zweiten Durchgang blieb die «Null» aber nicht mehr lange stehen. Das, weil der FCB die Startphase komplett verschlief und in der 51. Minute auch das erste Gegentor hinnehmen musste. Flavio Peter konnte fast ungestört durch die Balzner Hintermannschaft laufen und ungehindert einschieben. Und kurz darauf hätte Bachmann beinahe auf 2:0 erhöht – wieder war die FCB-Abwehr nicht ganz auf der Höhe. Die Angriffswelle der Gäste, oder besser gesagt die schwache Startphase des Heimteams war aber ziemlich schnell vorüber. Weiter ging es mit dem umkämpften «Mittelfeldgeplänkel». Denn Balzers schaffte es vorerst nicht offensiv, Akzente zu setzen. Bis auf eine Kopfballchance von Atila nach einer Ecke gab es keinen weiteren Torschuss. Doch auch Wettswil agierte zu passiv – dies nutzte die Brenner-Elf aus. In den letzten 20 Minuten ging das Spiel praktisch nur noch in Richtung Gästetor, die grosse Druckphase musste die Wettswil-Defensive aber nicht überstehen, weil Balzers entweder immer noch mal quer spielte, die Flanken zu ungenau in den Strafraum schlug oder im Abschluss einfach zu ungefährlich war. Beinahe wäre dem eingewechselten Matti Forrer kurz vor Schluss dann doch noch der Lucky Punch geglückt. Sein Abschluss aus gut 20 Metern landete unglücklicherweise aber an der Querlatte. Und so blieb es letztlich beim knappen 1:0 und der fünften Niederlage im sechsten Spiel für den FC Balzers. Damit rutscht die Brenner-Elf, da St. Gallen II den ersten Sieg feierte, auf den letzten Tabellenplatz ab.