Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Widnau

Trotz Übezahl keine Punkte für Balzers

Obwohl die Oberländer 35 Minuten lang mit zwei Männern mehr spielten, verlieren sie ihr zweites Spiel in dieser Saison knapp mit 3:4.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Partie begann vielversprechend für die Balzner, die sich in der Startphase immer wieder vor dem gegnerischen Sechzehner wiederfanden. Die erste Chance im Spiel hatte der hochstehende Aussenverteidiger Cavigelli, dessen Schuss aber noch von einem Widnauer geblockt werden konnte (4.). Die Polverino-Elf versuchte vor allem, mit kurzen, schnellen Passstafetten die Lücke in der Abwehr zu finden. Dies blieb grösstenteils ohne Erfolg, und so fasste sich Pizzi ein Herz und scheiterte beim Versuch, den Torwart aus grosser Distanz zu überlupfen, nur knapp am ersten Torerfolg (7.).

Dies schien der Weckruf für die Gäste zu sein. Sie fanden in der Folge besser ins Spiel. In der 25. Minute wurde der schnelle Flügelspieler Andrade mittels Steilpass in Szene gesetzt, überlief die Balzner Abwehr und spielte den Ball durch den Sechzehner, wo ihn Samuel Thönig nur noch zur 1:0-Führung ins Tor schieben musste (25.). Die Balzner zeigten sich aber nur wenig beeindruckt und spielten wie gewohnt nach vorne, wo auch schon die nächste Grosschance wartete. Amzi liess nach einem Ball in die Tiefe den Widnauer Schlussmann gekonnt aussteigen, brachte aber nicht mehr genügend Druck hinter den Ball, sodass dieser noch vor der Linie geklärt werden konnte (28.). Das Heimteam wurde wieder aufsässiger und gab die Marschrichtung an. Dadurch ging Torschütze Thönig nach einem Fehler im Balzner Aufbauspiel komplett vergessen und fand sich in der nächsten Aktion im Eins gegen Eins vor Heimkeeper Hobi und stellte die Führung auf 2:0 (37.). Diesmal gelang den Liechtensteinern nur eine Zeigerumdrehung später die direkte Antwort, als Cavigelli nach einem langen Ball ins kurze Eck einschob. Einen Aufreger gab es noch, als ein Widnauer nach einem kurzem Gerangel dem Balzner Pizzi ins Gesicht griff und daraufhin mit Rot vom Platz flog.

Harmlose Polverino-Elf nutzt den Vorteil nicht aus
Die zweite Halbzeit startete schlecht für die Balzner. Ein Befreiungsschlag der Gäste landete bei Noah Thönig, der Hobi mit einem sehenswerten Volley keine Chance liess und das 3:1 erzielte (48.). Nun wurde es hitzig, und somit schickte der Schiedsrichter den zweiten Widnauer, nach einem Foul mit offener Sohle, frühzeitig unter die Dusche. Den Balznern gelang es nicht, diese Überzahlsituation in etwas Zählbares umzuwandeln. Sie kassierten nur wenig später nach einem Foulelfmeter das 4:1 (61.).

Zwar gelang es der Polverino-Elf, den Rückstand nach einem Foulelfmeter wieder zu verringern (Pizzi, 70.), im weiteren Verlauf des Spiels gegen ein solidarisch verteidigendes Widnau war sie aber einfach zu harmlos. Die Schlussphase war geprägt von vielen Unterbrüchen, und das Heimteam fand nicht mehr in sein Spiel. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Fabio Wolfinger, der mittels Kopfball nach einer Giorlando-Flanke das Torverhältnis noch etwas aufbessern konnte (93.).

Die Messlatte zum Meisterschaftsstart gegen den FC Bazenheid wurde hoch angesetzt und die Polverino-Elf schien am Mittwoch weit davon entfernt. Viel Zeit bleibt nicht, um diese schwache Leistung zu verdauen, da es morgen im Derby gegen Chur 97 schon weitergeht. (lv)