Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Wil II

Balzers setzt sich an der Spitze fest

Der FC Balzers gewinnt gegen das Wiler Nachwuchsteam souverän mit 5:1 (3:0) Toren. Mit dem 3:0 zum Pausenpfiff war die Sache gegessen, die Gegenwehr der Gäste bereits gebrochen.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Dabei bekundeten die Gelb-Blauen in den ersten 15 Minuten etwas Mühe mit den schnell vorgetragenen Angriffen der Wiler. Doch den Balzner Verteidigern gelang es, die Schotten dicht zu halten und einen sicheren Abwehrriegel um den Strafraum aufzubauen. In der 16. Minute setzte Marco Wolfinger seinen satten Schuss von der Strafraumgrenze knapp neben das Gästetor. In der nun folgenden Sturm- und Drangphase funktionierte der Spielaufbau der Winkler-Truppe. Philipp Erne (18.) und erneut der überzeugend spielende Wolfinger (19.) vergaben ihre Chancen. In der 24. Minute tauchte aus dem Nichts erstmals Gästestürmer Foniqi alleine vor Torhüter Oliver Klaus auf, der aufpasste und mit einem Reflex den Ball abwehren konnte.

Zehn Minuten später endlich das beruhigende 1:0 für die Balzner. Nach einem vorbildlich vorgetragenen Durchspiel über rechts bediente Baumann Erne, der leitet weiter an Enis Domuzeti und dieser kann freistehend einschieben. Nach einem kapitalen Fehlpass eines Wiler Verteidigers kann Domuzeti mit einem Doppelpack zum 2:0 profitieren. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erneut eine gelungene Stafette der Gastgeber: Über links setzte sich Yildiz durch, spielte Wolfinger an, dem ein schöner Pass zur Mitte gelingt. Philippe Erne drückt die Kugel mit dem Kopf zur 3:0 Pausenführung über die Linie.

Mit neuem Elan versuchen die Gäste aus Wil nach dem Pausentee die drohende Niederlage abzuwehren. Doch die Winkler-Elf nutzte den frei werdendenRaumunderarbeitetsichweitere Möglichkeiten durch Yildiz (46.) und Domuzeti (64.). Eine Minute später ist auch Schlussmann Klaus zur Stelle, um zu klären. In der Folge kann sich Domuzeti bis zur Grundlinie durchkämpfen und Marco Wolfinger muss zur entscheidenden 4:0-Führung nur noch den Fuss hinhalten. Weitere fünf Minuten später ist es wiederum Domuzeti, der per Kopf, angespielt von Polverino, das 5:0 und einen Hattrick erzielt. Nun werden die Gelb-Blauen etwas nachlässiger und den Kopfball von Ben Belgacem lenkt Wolfinger (83.) zum verdienten 5:1Schlussstand ab. Darüber freut sich auch Trainer Patrick Winkler: «Das Team hat meine Vorgaben hervorragend umgesetzt. Nach der Startphase gelang es uns, mit den Ballgewinnen gute Chancen zu erarbeiten. Dabei hatte vor allem Michele Polverino als Führungsspieler einen massgeblichen Anteil.» (aha)