Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCWB – FCB

Niederlage im Abstiegskampf

Die Oberländer kassieren im Nachtragsspiel gegen Wettswil-Bonstetten eine bittere 4:0-Niederlage.

Quelle: Gary Kaufmann, Liechtensteiner Vaterland

Schlusslicht FC Balzers hätte gestern unbedingt abliefern müssen. Stattdessen zeigte die Mannschaft den bisher schwächsten Auftritt der Rückrunde und kehrt somit verdient ohne Punkte nach Hause. Daniele Polverino, der vom Assistenten zum Cheftrainer befördert wurde, war bei seinem ersten Meisterschaftsspiel in der neuen Rolle überhaupt nicht zufrieden, ärgerte sich fast durchgehend auf der Bank: «Wir können nichts schönreden, wir haben von vorne bis hinten versagt.»

Nach der frühen Führung keine Reaktion gezeigt
Die Oberländer erwischten einen ganz schlechten Start in die Partie. Bereits in der sechsten Minute erzielte Nicolas Schneebeli aus gut 18 Metern den Führungstreffer für die Zürcher. Auch danach wachten die Gäste nicht auf. Während die bissigen Zürcher kompakt standen und den Balznern bei Ballbesitz sofort das Leben schwermachten, standen sie selbst oft zu weit weg von den Kontrahenten, liess ihnen zu viele freie Räume, und boten den Kollegen zu wenig Anspielstationen.

Ausserdem passierten den Balznern unnötige Ballverluste, sodass sie überwiegend damit beschäftigt waren, sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Was vor dem Seitenwechsel noch zu zwei weiteren Gegentoren führte. Zuerst gab Nater den Ball einige Meter vor dem Strafraum zu einfach ab, sodass Jak Mesto beim 2:0 allein vor FCB-Torhüter Klaus keinerlei Mühe hatte (25.). Ein weiterer Dämpfer erfolgte dann kurz vor der Pause, als Balzers nach einer Offensivaktion von Karaaslan von schnellen Wettswilern mit wenigen Pässen ausgekontert wurde. Der Torschütze zum 3:0 war Marc Figueiredo (44.).

Der Rückstand war angesichts der Effizienz der Hausherren zwar hoch, aber nicht unverdient. Balzers wollte nichts gelingen, auch die erfahrenen Spieler brachten keine Ruhe in die Partie und nach vorne machten sie kaum auf sich aufmerksam. Ist man grosszügig, lassen sich zwei Distanzschüsse von Michele Polverino (2.) sowie Murati (32.) erwähnen, aber Hochkaräter hatten die Oberländer keine.

Auch in der zweiten Halbzeit nicht, die einen ähnlichen Spielverlauf hatte. Mit dem Seitenwechsel übernahm Vanoni den Kasten für Klaus, der mit Knöchelproblemen anreiste und so lange wie möglich auf die Zähne biss. Der junge Torhüter verhinderte mit zwei starken Paraden (64. und 82.) eine höhere Niederlage. Gegen den 4:0-Schlusstreffer von Flavio Peter, aus kurzer Distanz nach einer Flanke von rechts, konnte er aber nichts ausrichten (82.).

Trainer glaubt weiter an den Klassenerhalt
Daniele Polverino brauchte nach Schlusspfiff mehrere Minuten, bis er sich von der Bank erhob. Seine Spieler waren schon längst in die Kabine verschwunden. «Gerade in unserer Situation darf man nicht so auftreten. Wir hätten so aggressiv spielen müssen wie Wettswil. Ich bin vor allem von unseren Routiniers enttäuscht, welche die jungen Spieler führen sollten. Von dieser Kritik nehme ich meinen Bruder (Michele Polverino) nicht aus», zieht der Balzers-Trainer ein ehrliches Fazit. Vor allem an der Chancenauswertung müsse gearbeitet werden, was schon die ganze Saison eines der Hauptprobleme darstellt.

So schnell kann es im Fussball gehen: Nach dem starken Auftritt im Cupfinale gegen Challenge-Ligist Vaduz (1:3-Niederlage nach Verlängerung) war kaum vorstellbar, dass die Oberländer den Klassenerhalt nicht schaffen. Nach der 4:0-Niederlage auf dem Kunstrasen in Wettswil fehlen die Argumente pro Klassenerhalt. Denn die Körperhaltung der Spieler deutete gestern mehr auf eine Kapitulation hin, als dass man sich mit vollem Einsatz gegen den Abstieg wehrt.

Rechnerisch ist dieser noch keinesfalls besiegelt. Sechs Spiele vor Saisonende fehlen sechs Punkte zu Gossau auf dem rettenden zwölften Rang. «Solange der Klassenerhalt möglich ist, werden wir auch daran glauben», zeigt sich Daniele Polverino kämpferisch. Genauso müssen sich auch seine Spieler wieder auf dem Platz präsentieren, wollen sie in der ersten Liga bleiben.

Wettswil – Balzers 4:0 (3:0)
Sportanlage Moos, Wettswil (Kunstrasen). 96 Zuschauer. Schiedsrichter Fabian Fleischli, assistiert von Daniel Lopez und Cédric Wiler. Wettswil-Bonstetten: Rüegg; Heini, Brüniger, Rüegger, Brunner; N. Peter; Aeberli (76. Dzelili), F. Peter (86. Di Battista), Schneebeli (63. Hager), Figueiredo; Mesto (76. Grujicic). Balzers: Klaus (46. Vanoni); Müller (53. Yildiz), Polverino, Dietrich, Cavigelli; Giorlando (53. F. Wolfinger), Nater, Karaaslan; Munoz, Murati, Domuzeti (72. Stolz) . Tore: 6. 1:0 Nicolas Schneebeli, 25. 2:0 Jak Mesto, 44. 3:0 Marc Figueiredo, 82. 4:0 Flavio Peter. Bemerkungen: Balzers ohne Alkun, Mikus, Amzi, S. Wolfinger.