Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Lachen/Altendorf – FCB

Nächster Sieg dank starkem Start

Der FC Balzers feiert den nächsten Sieg und bezwingt auch Lachen/Altendorf verdient mit 4:2 (4:0).

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers gastierte am Samstagabend beim FC Lachen/Altendorf. Tabellarisch schien die Ausgangslage klar. Das Polverino-Team ging als Favorit in die Partie und konnte die vergleichsweise schwächere zweite Halbzeit mit einer starken ersten Halbzeit kompensieren, und somit gewannen die Liechtensteiner verdient mit 4:2.

Klare 4:0-Führung zur Pause für die Balzner
Die Partie begann mit einem Abtasten der beiden Mannschaften, ehe die Hausherren mit ihrem ersten Vorstoss starteten. Nach einem langen Ball auf Boakye fand sich dieser das erste Mal vor dem Gästetor vor, machte aber schlussendlich zu wenig aus seiner Aktion und fand im Torwart der Balzner, Bicer, seinen Meister (10.). Die Balzner schlossen sich dem Offensivdrang des Heimteams direkt an und Nater leitete mit einem langen Ball den ersten gefährlichen Angriff der Gäste ein. Der Lachener Torwart stürmte aus seinem Tor, um den Ball abzudecken, hatte aber gegen Forrer das Nachsehen, der den Ball auf Pizzi an den Strafraumrand legte. Pizzi verpasste den Führungstreffer jedoch nur knapp (13.). Nur zwei Minuten später war es dann so weit. Der Lachener Abwehrspieler spielte den Ball Munoz direkt in die Füsse. Munoz liess daraufhin den letzten Abwehrspieler aussteigen und schob den Ball gekonnt an Torhüter Cossa vorbei. Mit dem Führungstreffer waren die Balzner voll im Spiel angekommen und spielten sogleich die nächste aussichtsreiche Chance heraus. Marco Wolfinger traf bei seinem Abschluss aber nur die Torumrandung (18.). Die Oberländer liessen den Lachener keine Zeit zum Verschnaufen, und so musste Cossa in der 20. Minute das zweite Mal hinter sich greifen. Murati schickte den schnellen Cavigelli in die Tiefe, der anschliessend Pizzi in der Mitte fand, welcher ohne Probleme ins Tor einschieben konnte. Nur fünf Minute später leitete Nater mit einem weiteren langen Ball über die gegnerische Abwehr den nächsten Angriff ein. In der Entstehung praktisch identisch zum 2:0 änderte sich lediglich der Torschütze. Munoz schob nach einem Cavigelli-Querpass zur 3:0-Führung ein. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein für die erste Halbzeit, und Medin Murati belohnte seine starke Partie mit einem Tor. Murati verwandelte den Penalty, der aus einem Foul resultierte, souverän (35.), und so-mit ging das Team von Michele Polverino mit einer komfortablen 4:0-Führung in die Halbzeit.

Mit einem Mann weniger in der zweiten Hälfte
Die zweite Halbzeit zeigte ein anderes Bild. Die Lachener sowie die Balzner schienen wie verwandelt, und das Heimteam war bemüht, seine schwache erste Halbzeit vergessen zu machen. Bereits in der 53. Minute gelang es Baumann durch einen Foulpenalty, die Balzner Führung zu verringern. Die Balzner schienen ihr Pulver verschos-sen zu haben und konnten nicht mehr an die starke Offensivleistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Das Heimteam war nun immer mehr in der gegnerischen Hälfte anzutreffen, und in der 61. Minute bat sich die nächste gute Gelegenheit. Der Querpass von Praino rollte jedoch an Freund und Feind im Sechzehner vorbei. Nur vier Minuten später wurde es noch unschöner für die Balzner. Matti Forrer stiess bei einem Zweikampf unglücklich mit Praino zusammen und musste mehrere Minuten auf dem Feld behandelt werden. Zu aller Verwunderung wurde der Zweikampf vom Schiedsrichter als gelbwürdiges Foulspiel von Forrer beurteilt und somit holte sich der vorbelastete Forrer seine zweite gelbe Karte an diesem Abend ab, und die Balzner mussten zu zehnt weiterspielen. In der Folge blieben aussichtsreiche Vorstösse der Balzner aus und das Heimteam drückte weiter. In der 80. Minute gelang Aerne das zweite Tor für die Lachener – dies sollte aber nicht mehr als Ergebniskosmetik sein und die Liechtensteiner gingen trotz allem als verdienter Sieger vom Feld. Für die Polverino-Elf geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr zu Hause gegen den FC Frauenfeld weiter. (lv)