Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Linth – FCB

Domuzeti-Freistoss sicher Balzers den Sieg

Nach knapp einem Monat ohne Spiel und überstandener coronabedingter Quarantäne feierte der FC Balzers den zweiten Sieg im vierten Spiel. Die Brenner-Elf zeigte beim FC Linth Moral und gewannen trotz zweimaligem Rückstand 3:2.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt

Nach einem knappen Monat ohne Pflichtspiel konnte der FC Balzers am vergangenen Samstag sein Können wieder unter Beweis stellen. Neben der Länderspielpause hat auch die zehntägige Quarantäne aufgrund dreier Coronafälle zu dieser Verzögerung beigetragen. Zu Beginn des Spiels beim Tabellendritten Linth 04 war die fehlende Spielpraxis unschwer zu erkennen. Die Präzision fehlte bei den Zuspielen. Das Heimteam kam demzufolge zu einigen Möglichkeiten in der Startphase. So richtig gefährlich wurde es in der 25. Minute, als der auffällige Linth-Stürmer Dejan Ilic mit seinem Schuss an einer starken Parade von FCB-Goalie Thomas Hobi scheiterte. Sieben Minuten später nutze Ilic einen Fehlpass der Balzner Hintermannschaft aus und brachte die Glarner in Führung. Die Antwort der Balzner folgte kurz vor dem Pausenpfiff. Houcine Nater bediente Enis Domuzeti mit einem schönen Zuspiel, der gekonnt ins rechte Eck schlenzte (42.). Mit einem 1:1 und noch reichlich Luft nach oben ging es zum Pausentee. Die Brenner-Elf tat sich schwer, nach der Pause wieder ins Spiel zu finden. Linth liess den Balznern kaum eine Chance. Immer wieder war es Ilic, der vor dem FCB-Tor für Unruhe sorgte. In der 53. Spielminute stoppte Torhüter Hobi nach einem kurzen Rückpass einen Gegenspieler mittels Notbremse. Daraus resultierte eine gelbe Karte und ein Elfmeter für die Heimmannschaft. Roman Güntensperger verwandelte den Strafstoss souverän zum 2:1.

Geburtstagsgeschenk für «Polvo»
Die letzten zwanzig Minuten gehörten dann aber den Gästen aus Liechtenstein. Trotz Rückstand zeigten die Oberländer Moral und gaben die Hoffnung bis zum Schluss nicht auf. In der 82. Spielminute zahlte sich der Wille und Einsatz aus. Der eingewechselte Roman Spirig dribbelte in den Sechzehner und versenkte den Ball ins lange Eck zum 2:2-Ausgleich. Es blieb spannend bis in die Nachspielzeit. Als viele schon mit einer Punkteteilung rechneten, war es einmal mehr FCB-Topstürmer Domuzeti, der für den Unterschied sorgte. Einen Freistoss aus gut 20 Metern brachte er per Flachschuss im Tor des FC Linth unter und bescherte den Oberländern damit den knappen 3:2-Erfolg. Der FC Balzers bleibt dank starkem Teamgeist damit ungeschlagen und befindet sich trotz zwei Spielen weniger im Tabellenmittelfeld. Der Balzner Sieg war zugleich ein Geburtstagsgeschenk für Co-Trainer Michele Polverino (36). Das nächste FCB-Spiel findet Mittwoch (20 Uhr) in Gossau statt. (rg/cr)