Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Tuggen – FCB

Zum Schluss eine 0:4-Niederlage

Der Abstieg des FC Balzers steht schon länger fest – zum Schluss fehlen den Oberländern deutliche elf Punkte.

Quelle: Thomas Hobi, Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers verliert sein letztes Meisterschaftsspiel in der Ersten Liga auswärts gegen den FC Tuggen klar mit 0:4. Anfangs vermochte man mit dem Aufstiegskandidaten noch mitzuhalten, doch gegen Ende der Partie konnte man den Kräfteunterschied, auch aufgrund des knappen Kaders, nicht mehr verbergen. Balzers reiste mit nur noch 14 Spielern zum letzten Spiel der Saison nach Tuggen. Da Sandro Wolfinger beim Warm-up zusätzlich Forfait geben musste, sah man zu Spielbeginn gerade noch einen Ersatzspieler auf der Bank Platz nehmen.

Penalty führte zur Führung kurz vor der Pause
Das Spiel gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen und sowohl die Heimmannschaft als auch die Balzner konnten vereinzelte Abschlüsse verzeichnen. Wirklich gefährlich wurde es jedoch auf beiden Seiten noch nicht. Die Balzner stellten sich im Abschluss entweder zu umständlich an, oder es fehlte an entscheidender Durchschlagskraft und Präzision.

Die Heimmannschaft liess die Balzner bis zur Mittellinie gewähren, schaltete jedoch dann bei Ballgewinn in der Mittelzone rasch um. Ein solcher rascher Gegenangriff in der 43. Spielminute konnte Dietrich nur noch regelwidrig unterbinden, wonach der Ref auf den Penaltypunkt zeigte. Jakupov scheiterte bei seinem Versuch noch an Torhüter Hobi, im dritten Versuch brachten die Tuggener dann jedoch denn Ball doch noch im Tor unter. 1:0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Auch der zweite Treffer fiel nach einem Penalty
In der zweiten Halbzeit wurde die Heimmannschaft mit ihren Chancen immer zwingender, und das 2:0 schien eher zu fallen als ein Balzner Ausgleich. Tuggen wechselte munter frische Kräfte ein und konnte so den Spielrhythmus hochhalten. Balzers seinerseits brachte in der 71. Spielminute seinen einzigen Joker und vermochte im Verlauf der Partie, nicht mehr an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Der nächste Treffer der Partie gelang dann jedoch erst in der 84. Spielminute, als Cavigelli seinen Gegenspieler im Sechzehner zu Fall brachte. Barreira liess sich vom Penaltypunkt nicht zweimal bitten und versenkte zum 2:0. Von da an war die Luft bei den Liechtensteinern raus.

Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld leitete den nächsten Tuggener Treffer ein. Murati liess sich in der 89. Minute den Ball abnehmen, Jakupov wurde in die Tiefe lanciert und hämmerte den Ball aus vollem Lauf unter die Latte – 3:0. Und als die Balzner in der Nachspielzeit nur noch den Abpfiff herbeisehnten, da das Spiel entschieden schien, kannte Jakupov noch einmal keine Gnade und erhöhte noch zum 4:0-Schlussresultat.

Somit resultierte für den FC Balzers eine klare und deutliche Niederlage zum Schluss dieser Saison. Die Zuschauer fragten sich während der Partie, wieso dieser FC Balzers auf dem letzten Tabellenplatz lag. Dies, weil man phasenweise doch guten Fussball zeigte und durchaus mithalten konnte, am Ende blieb man aber trotzdem zum wiederholten Male ohne Punkte. (th)