Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Winterthur U21 – FCB

Vier Tore reichen Balzers nicht aus

Die Oberländer verlieren gegen FC Winterthur U21 auswärts nach einem Offensivspektakel knapp.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Balzers unterliegt nach einem temporeichen und offenen Schlagabtausch mit 5:4 gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Winterthur. Weil auch Gossau ohne Punkte bleibt, besteht noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt. Dazu müsste die Polverino-Elf allerdings alle ihre verbleibenden Partien gewinnen und Gossau ihrerseits alle Begegnungen verlieren.

Pausenrückstand trotz Führungstreffer
In Winterthur sahen die Zuschauer alles, was einem neutralen Fussballfan das Herz höher schlagen lässt. Tempo, Emotionen, Kombinationen und gut aufgelegte Torhüter auf beiden Seiten.

Die Gäste kamen bereits in der zweiten Spielminute zu ihrem ersten Abschluss. Cavigelli setzte seinen Versuch jedoch noch etwas zu hoch an. Die Heimmannschaft tauchte ihrerseits nur wenige Zeigerumdrehungen später ein erstes Mal vor Klaus auf, woraus auch bereits der erste Eckball entstand. Im Gegenzug erlief Munoz einen langen Ball in die Tiefe, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, legte quer auf den mitlaufenden Amzi, welcher sich nicht zweimal bitten liess und das Leder zum frühen und viel umjubelten 1:0 (8. Minute) aus kurzer Distanz einschob. In der Folge konnte sich Klaus einige Male auszeichnen und hielt sein Team in Führung. Aber auch die von Polverino offensiv eingestellte Elf setzte immer wieder zu guten Angriffen an.

In der 34. Spielminute setzten sich die Winterthurer auf der rechten Angriffsseite durch, passten scharf flach in den Sechzehner, wo der Stürmer Volkart zum Ausgleich einschob. Kaum wieder angespielt, vollendete die Heimmannschaft mit viel Geschwindigkeit und etwas Ballglück durchs Zentrum über den halben Platz bis zum Sechzehner einen Konter zur erstmaligen 2:1 Führung (36. Minute). Gegen Ende der ersten Halbzeit begann das Heimteam leicht die Oberhand zu gewinnen, und so konnten sie in der 44. Spielminute nach einem Eckball ein weiteres Mal zum 3:1 jubeln.

Ordnung geht nach Treffer verloren
Die Pause schienen beide Mannschaften genutzt zu haben, um Luft zu holen und erneut mit viel Schwung auf den Platz zurückzukehren. So scheiterten Amzi und Domuzeti gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit am Keeper der Heimmannschaft. In der 52. Spielminute zeigte Forrer sinnbildlich für die Balzner, dass noch viel Wille in ihnen steckte, als er den Ball nach einer Spielverlagerung von Dietrich irgendwie samt Verteidiger und Keeper zum 3:2 ins Netz drückte. Die Freude währte jedoch nicht lange, als das Heimteam drei Minuten später den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, dass nun diese sechs Tore die einzigen an diesem Abend bleiben sollten, sah sich eines Besseren belehrt, als Cavigelli in der 60. Spielminute mittels platziertem Flachschuss aus 16 Metern zum 4:3 verkürzte.

Wie so oft in dieser Saison gelang es den Balznern nicht, die Ordnung nach einem Tor zu halten, und so war nach Wiederanpfiff in der 61. Spielminute erneut das Heimteam nach einem langen Ball in die Tiefe zum 5:3 erfolgreich. Trotz des Vorsprungs schien die Partie noch völlig offen zu sein, denn es ergaben sich weiterhin Chancen für Treffer auf beiden Seiten. Doch erst in der 87. Minute gelang den Balznern, nach sehenswerter Kombination über mehrere Stationen, der erneute Anschlusstreffer zum 5:4. Torschütze Munoz vollendete aus rund elf Metern mittels sattem Direktschuss. Die letzte Möglichkeit zum Ausgleich hatte in der Nachspielzeit Murati auf dem Fuss, sah seinen Freistoss vom Sechzehnereck aber von der Latte ins Feld zurückspringen.

Die Balzner setzten in dieser spektakulären Partie alles auf eine Karte, wurden aber für ihren couragierten und offensiven Fussball allerdings nicht belohnt. (th/red)