Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Bazenheid

Starker Saisonauftakt für Balzers

Etwas verspätet feiert der Absteiger mit dem 5:0 gegen Bazenheid einen soliden Start in der 2. Liga interregional.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Balzner mit dem Trainerteam Michele und Daniele Polverino gingen zu Beginn ein hohes Tempo und der Gegner aus Bazenheid schien damit sichtlich überfordert zu sein. Neuzugang Pizzi stürmte bereits nach zwei Minuten aufs Bazenheider Tor, scheiterte aber am Pfosten. Die nächste Chance ereignete sich nur drei Zeigerumdrehungen später, als nach einer scheinbar einstudierten Eckballvariante die Bazenheider den Schuss von Murati noch zum Blocken brachten. Die nächste aussichtsreiche Chance hatte Dietrich auf dem Kopf, der den Ball nach einer Munoz-Flanke nur knapp übers Tor köpfte (14.).

Die Balzner liessen hinten nicht viel zu und drückten weiter auf den Führungstreffer. Nach 26 Minuten erlöste schliesslich Kapitän Marco Wolfinger die Balzner Zuschauer und traf zur Führung. Nater forcierte mit einem langen Ball Pizzi, dessen Schuss vorerst noch vom gegnerischen Torwart pariert werden konnte, aber beim zweiten Versuch von Wolfinger über die Linie gedrückt wurde (26.). Der Knoten war nun geplatzt und Marco Wolfinger verzeichnete kurze Zeit später seinen zweiten Treffer in diesem Spiel. Nach Zuspiel von Munoz stand er allein vor Torhüter Aziri und traf per Volley zur 2:0-Führung (32.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeit, obwohl dieser aufgrund vieler Torchancen der Balzner (Munoz 30. und 38., Pizzi 44.) auch deutlich höher hätte ausfallen können.

Nach M. Wolfinger erzielt auch Munoz Doppelpack
Die zweite Halbzeit startete gleich wieder mit einer Grosschance für das Heimteam. Diesmal war es Cavigelli, der jedoch am schnell reagierenden Schlussmann der Gäste scheiterte (46.). In der Folge schienen die Balzner das Tempo etwas zu drosseln und man liess die bis dahin kaum in Erscheinung getretenen Gäste ins Spiel finden. Diese erspielten sich schliesslich auch Chancen, waren aber häufig bei den letzten Pässen zu ungenau.

Kurz vor seiner Auswechslung hatte Wolfinger sogar noch die Chance auf einen Hattrick, verpasste den Ball nach der Flanke von Forrer aber nur knapp (70.). Doch Munoz erzielte praktisch mit dem nächsten Ballkontakt das 3:0. Nach der Vorarbeit von Murati köpfte der Spanier in Diensten der Balzner mit einem etwas unkonventionellen Kopfball geschickt um den Torwart (71.). Munoz trug sich fünf Minuten später auch in die Liste der Doppeltorschützen ein und verzeichnete mit seinem Abschluss aus 16 Metern seinen zweiten Treffer. Die einzige nennenswerte Torchance auf Seite der Bazenheider hatte Pentrelli, der aber am Balzner Schlussmann Bicer scheiterte. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Oberer, der nach einem zu kurz geratenen Klärungsversuch der Gäste sehenswert per Volley zum 5:0-Schlussstand traf (91.).

Nun gilt es für die Polverino-Elf diesen Schwung gleich mitzunehmen, da am kommenden Mittwochabend mit dem FC Widnau bereits der nächste Gegner auf der Rheinau empfangen wird. Anpfiff ist um 20 Uhr. (lv)