Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Bericht FCB Damen

SO 15.04.2018 – 13:00 Uhr FC Bonaduz 2:0 FC Balzers

Das erste Meisterschaftsspiel der FC Balzers Damen fand am vergangenen Sonntag in Bonaduz statt. Aufgrund von vielen Abwesenheiten reisten wir mit nur dreizehn, zum Teil angeschlagenen, Spielerinnen an. An der Seitenlinie standen unsere Trainer (und Namenszwillinge) Daniel a.k.a. Dani und Daniel a.k.a. Tuniel.

In der ersten Halbzeit begegneten sich die zwei Teams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften lancierten mehrere Angriffe, und trotzdem fielen keine Tore. Einwurf nach Einwurf kämpften wir uns Meterweise voran bis vor den gegnerischen Kasten, doch beim Abschluss scheiterten wir jedes Mal. Auch im eigenen Strafraum wurde es mehrmals gefährlich. Vor allem bei den Eckbällen hatten wir Mühe, den Ball wieder aus unserer Spielfeldhälfte raus zu bringen.

Dies wurde in der Pause auch von Dani angesprochen. Er appellierte an die Mannschaft im eigenen Strafraum keine gefährlichen Pässe zu spielen und den Ball möglichst schnell raus zu schlagen. Eckbälle sollten in der zweiten Halbzeit möglichst vermieden werden. Zudem forderte er uns dazu auf, mehr auf die Zweikämpfe einzugehen und unseren Körper effizienter einzusetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir die dominierende Mannschaft und setzen den Gegner von Beginn an unter Druck. Wir fingen die ersten Bälle ab, scheuten uns nicht vor den Zweikämpfen und liessen den Gegner kein Raum um den Ball über die Mittellinie zu bringen. Somit erspielten wir uns unzählige Chancen doch wie schon in der ersten Hälfte schaffte wir es nicht, diese Chancen dann auch zu verwerten. Wer keine Tore schiesst, erhält sie. Und das ist auch genau was letzten Sonntag geschah. Die Damen des FC Bonaduz stürmten in unseren Strafraum und erzielten ein Tor. Das wollten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen und wir spornten uns gegenseitig wieder an noch einmal alles zu geben. Wieder erkämpften wir uns viele Chancen doch scheiterten immer beim Abschluss. Als dann die Gegner noch einmal auf unser Tor zustürmten und der Ball, nach dem er noch unglücklich von unserer eigenen Spielerin abgelenkt wurde, wieder im Netz landete, war die Enttäuschung und die Frustration riesig. Die Aggressivität nahm zu und das Spiel wurde noch hektischer und intensiver. Doch auch in der letzten Viertelstunde schafften wir es nicht ein den Ball im gegnerischen Tor zu versenken.

Nach dem Abpfiff verliessen wir den Platz mit hängenden Köpfen. Stürmerin Lara brachte es mit der Aussage «Wir hätten noch 5 Stunden länger spielen können und wir hätten es nicht geschafft den Ball ins Tor zu bringen.» ziemlich gut auf den Punkt. An Chancen fehlte es vergangenen Sonntag definitiv nicht, aber an Effizienz.

Aufgebot: Schneider, Meyer, Auer, Beck, Hodzic, Frommelt, Wiebach I., Papritz, Vogt S., Bigger, Heiniger, Wiebach A., Niedhart