Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Bericht Schluein/Ilanz – FCB Damen

SO 29.10.2017 – 14:00 US Schluein Ilanz 0:1 FC Balzers

Am vergangenen Sonntag reiste die Damenmannschaft des FC Balzers mit 14 Spielerinnen und Trainer Daniel Metzger nach Ilanz um dort das letzte Meisterschaftsspiel der Vorrunde gegen die Damen vom US Schluein Ilanz zu bestreiten.

Nach dem Umziehen in der kalten Kabine wurde das Aufwärmen von den Spielerinnen heiss ersehnt. Nach einer kurzen aber feurigen Rede von Metzger stellten sich die Damen in ihren Positionen auf. Von der Seitenlinie wurden sie kräftig mit einem sorgfältig gebastelten Plakat vom Fanclub angefeuert.

Schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff stürmten die Gegnerinnen auf das Tor zu, doch Sabrina Schneider fing den Ball unbeeindruckt ab und meinte nur: „Isch das emol e Pfluume“. Daraufhin wurde das Leder auch schon ausgewechselt. Die Partie ging weiter mit mehreren Chancen für beide Teams und mehrmals wurde Eckball zu Gunsten der Balznerinnen gepfiffen. Jedoch befreiten sich die Gegnerinnen immer wieder und setzten mehrmals zum Konterangriff an. In der 29. Minute kam es nach einem Foul an Lara Heiniger zu einem Penalty für den FC Balzers. Die Mannschaft atmete endlich auf. Leider hatten sie sich zu früh gefreut. Die gegnerische Torhüterin wehrte ab und hielt den Ball sicher in den Händen. Es blieb beim 0:0.

Für den Rest der 1. Halbzeit ging das Tischtennis-ähnliche Spiel zwischen den beiden Mannschaften weiter, bis es in der 45. Minute nahe des Strafraums zu einem Freistoss kam. Isabelle Wiebach schoss den Ball auf souveräne Weise ins gegnerische Tor. Endlich das 1:0!

Nach dem sehr süssen Pausentee stellten sich die Spielerinnen wieder zitternd auf dem Platz auf. Die Schlueinerinnen machten von Anfang an viel Druck und das Spiel wurde noch hektischer als in der vorherigen Halbzeit. Die Balznerinnen kämpften mit vereinten Kräften um ein Gegentor zu verhindern und erspielten sich somit auch noch mehrere Chancen. Das Spiel wurde auch immer aggressiver und kurz vor Spielende prallte Stürmerin Vitoria Frommelt mit dem gegnerischen Goalie zusammen und beide mussten verletzt ausgewechselt werden. Wenige Minuten danach ertönte auch schon der Schlusspfiff.

Dank den gewonnen 3 Punkten schliessen die Damen des FC Balzers die Vorrunde mit einem Total von 15 Punkten ab. Da die zweit, dritt und viert platzierten Mannschaften je 15 Punkte haben, beendet der FC Balzers die Saison aufgrund des Torverhältnisses auf dem 4. Platz.

Aufgebot: Schneider, Wiebach A., Auer, Wiebach I., Hodzic, Frick, Bigger, Papritz, Vogt, Frommelt, Heiniger, Kessler, Wiebach M., Beck