Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht USV Eschen/M. – FCB

Rote Laterne geht wieder zum FCB 

Überraschender Spielausgang im Liechtensteiner Derby im Sportpark. Der angeschlagene USV schickte den FC Balzers, der in den letzten drei Spieltagen ungeschlagen blieb, mit einer 3:0-Packung nach Hause.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Während der FC Balzers praktisch auf den ganzen Kader zurückgreifen konnte, musste der USV Eschen/Mauren, wie schon oft in der laufenden Saison, auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Ein Handicap, das die Unterländer aber mit viel Kampfgeist und Willen wettmachten. Auch den Tiefpunkt mit dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz und die Turbulenzen nach dem Rücktritt von Waser während der Woche steckte das USV-Team erstaunlich gut weg. Der USV startete schwungvoll und kam gleich zu Beginn durch Stevic, der aus spitzem Winkel am Balzner Keeper Oliver Klaus scheiterte, zur ersten Möglichkeit. Wenig später (4.) musste Polverino gegen den anstürmenden Pola klären. In der Folge kam aber auch der FC Balzers in Fahrt.

Antic verhindert Balzner Führung

USV-Torhüter Antic musste sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss von Domuzeti in die tiefe Ecke noch um den Pfosten zu lenken (11.). Balzers wurde zusehends stärker. Domuzeti legte Mujic auf, der am Sechzehner abdrückte, seinen Schuss aber durch Torhüter Antic mit einer Glanzparade abgewehrt sah (17.). Das Derby verlief weiter recht animiert, spielte sich nun aber doch mehrheitlich im Mittelfeld ab. Der FC Balzers in dieser Phase in der Ballbehauptung etwas abgeklärter, während sich im USV-Team immer wieder Abspielfehler einschlichen. Die Balzner konnten aber keinen Profit daraus ziehen und in den Schlussminuten der ersten Halbzeit liefen sie sogar noch Gefahr, in Rückstand zu geraten. Willi kam gegen Klaus einen Schritt zu spät (40.). Pola bot sich eine grosse Chance auf das Führungstor (41.), doch zögerte er einen Tick zu lange und Polverino konnte im letzten Moment klären. Dann köpfelte Kavcic nach einem Eckball via Aufsetzer über das Tor (42.), ehe Bau- mann in der Nachspielzeit seinen Schuss knapp am langen Eck vorbeistreichen sah.

Mathias Christen entscheidet das Derby

Nach dem Seitenwechsel konnte das USV-Team dort anschliessen, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Willi setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Hereingabe verwertete Stevic mit dem Kopf zum 1:0 (46.). Die Unterländer nun, wohl auch beflügelt durch das Führungstor, offensiv etwas stärker, doch fehlte in der einen oder anderen Situation der entscheidende letzte Pass. Auf der Gegenseite durch Gubser (54.) ei- ne Ausgleichschance, doch fiel der Kopfball zu schwach aus. Und dann hatte USV-Trainer Christoph Wild mit der Einwechslung von Mathias Christen für den verletzten Baumann ein goldenes Händchen. Kaum auf dem Platz, erzielte der Ex-Nationalspieler auf Zuspiel von Stevic das 2:0 und Minuten später leitete er praktisch die Entscheidung ein. Christen setzte sich auf der linken Seite durch und seinen Querpass verwertete Willi zum 3:0 (64.). Balzers steckte trotz des klaren Rückstands nicht auf. Ein Tor hätte dem FCB sicherlich nochmals Auftrieb gegeben, doch verfehlten Domuzeti (68.) und Mujic (72.) in guter Abschlussposition den Kasten. Schliesslich fischte Antic nach einer starken Leistung einen Volley von Hermann sicher (84.) und als die Fifa-Schiedsrichterin Esther Staubli das Derby abpiff, hatte der 3:0-Vorsprung der Unterländer immer noch Bestand.

Dank des Sieges konnte der USV Eschen/Mauren die Rote Laterne wieder an den FC Balzers abgegeben und belegt selbst nun den 12. Rang. Dies ist allerdings nur eine Momentaufnahme, denn bis zur Winterpause stehen noch drei Runden aus, in denen es für beide liechtensteinische Erstligisten wichtig sein wird, möglichst noch viele Punkte zu ergattern, um die angespannte Tabellenlage auf die Frühjahrsrunde hin zu verbessern. (hem)

USV Eschen/Mauren – Balzers 3:0 (0:0) Sportpark Eschen-Mauren: 750 Zuschauer – SR Esther Staubli, assistiert von Dimitri Schmitter und Spendim Arifi. USV Eschen/Mauren: Antic; Martinovic, Quintans, Kavcic, Knuth; Thöni, Ritter, Manuel Willi (ab 80. Topcu), Baumann (ab 56. Christen); Stevic (ab 70. Monteiro), Pola. Balzers: Klaus; Yildi, Polverino, Kaufmann; Brändle, Gubser (ab 61. Shala), Herrmann, Aron Sele, Livio Meier (ab 61. Dorde Zarkovic); Domuzeti, Mujic. Tore: 1:0 46. Marsel Stevic; 2:0 57. Mathias Christen; 3:0 64. Manuel Willi. Bemerkungen:

USV ohne Bärtsch, Kühne, Peters, Kieber, Menzi, Schmid, Fässler (alle verletzt) sowie Sele (gesperrt); FC Balzers ohne Crescenti. – Trauerminute für das verstorbene USV-Ehrenmitglied Edy Hassler. – Verwarnungen für Stevic, Thöni, Kavcic, Christen, Knuth (alle USV) sowie Yildiz, Mujic, Kaufmann, Domuzeti, Shala (alle FCB).