Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Spielbericht Junioren B

Spielbericht der Junioren B des FC Balzers – Samstag, 29.9.2018, Sportpark Eschen

USV Eschen/Mauren vs FC Balzers 4:2

Am Samstag den 29.09. besammelte sich die Mannschaft des FC Balzers um 12:45 Uhr auf dem Sportpark Eschen nach einer kurzen Fahrt über die Autobahn ins Unterland. Mehrere Spieler wurden von Trainer Schwarz beordert Fussballsack, Ärztekoffer, Trikots und Spielermaterialkoffer zur Umkleidekabine zu tragen. Als die Mannschaft sich umgezogen hat, begann der Trainer die Startaufstellung und Taktik zu besprechen. Die Spieler wurden heiss gemacht vom Trainer. Das Motto von Trainer und Mannschaft hiess ,,jeden für jeden oder wie die drei Musketiere einer für alle, alle für einen,, Nach der unnötigen Forfaitniederlage (Spielabbruch von Seiten des FC Balzers) war der FC Balzers unter Zugzwang dieses Spiel gegen den USV Eschen-Mauren positiv zu gestalten. Denn der FC Balzers ist mitten im Abstiegskampf gelandet. Die Mannschaft startete mit Zeiler im Tor. In der Dreierkette agierte im Zentrum Kapitän Zippo neben ihm war die Abwehr mit Hassan und Damiano versehen. Im Mittelfeld mit Mumbach, De Icco, Van Steijn und Nigg. Auf der Spielmacherposition startete Auer durch ihn erhoffte Trainer Schwarz, dass er die beiden Stürmer Nguyen und Bühler mit Bällen fütterte. Wie immer wärmte sich der Kader mit direkten Kurzpässen und Sprints ein. In dieser Zeit wurde Torwart Zeiler von den Ersatzspielern warmgeschossen. Jedoch hatte der Schiedsrichter Verspätung und dadurch hatte die Mannschaft plötzlich genügend Zeit sich vorzubereiten für das Spiel. Nach einiger Zeit und Verspätung wurde die Mannschaft vom Schiedsrichter begrüsst und kontrolliert. Der Schiedsrichter legte Wert auf Schienbeinschoner und Schuhwerk der Spieler. Der Schutz der Spieler muss gewährleistet sein. Danach durfte die Mannschaft des FC Balzers erneut sich wieder auf das Spiel fokussieren und sich weiterhin der Spielvorbereitung widmen.

5 Minuten vor Spielbeginn versammelten sich beide Mannschaften für das Spiel um einzulaufen und die Platzwahl vorzunehmen. Da der Schiedsrichter sich verspätete, wurde das Spiel erst um 14:20 Uhr im Sportpark Eschen angepfiffen. Die Heimmannschaft übernahm gleich das Spieldiktat und drückte den FC Balzers stark in den eigenen Sechzehner. Die Abwehr war gleich zu Spielbeginn extrem starken Druck ausgesetzt und musste sich behaupten gegen stark anlaufende Spieler des USV Eschen-Mauren. In der 3.Spielminute gelang einer gut und spielstarken Heimmannschaft das Führungstor zum 1:0. Wie so oft wie im letzten Spiel gelangte der FC Balzers früh in Rückstand. Die Spieler des FC Balzers versuchten sich aufzuraffen und das Spiel an sich zu reissen, auch weil Coach Rene Schwarz klare und deutliche Worte an die Mannschaft richtete. Er versuchte die Spieler wachzurütteln und zu einer Reaktion zu bewegen. Es klappte und in der 9.Minute gelang durch Stürmer Bühler das 1:1 Ausgleichstor. Somit war klar das der FC Balzers wie so oft zu einer starken Antwort bereit war. Beide Teams waren jetzt auf spielerischer Augenhöhe und suchten jeweils den Torerfolg der jedoch auf beiden Seiten nicht gelang. Doch dadurch blieb das Spiel spannend und es konnte auf beide Seiten kippen. Das Spiel war ansehnlich und beide Mannschaften glänzten durch tolle Spielzüge und gutem Zweikampfverhalten. Auch klappte gut das Zusammenspiel zwischen Dreierkette und Mittelfeld auf Seiten des FC Balzers. Als dann sogar der FC Balzers durch Auer 1:2 in Führung ging, nämlich in der 44.Spielminute brach grosse Zufriedenheit auf Seiten der Auswärtsmannschaft aus. In der Pause analysierte Mannschaft und Trainer die 1.Halbzeit was gut und weniger gut war. Sicherlich war das Führungtor zu einem glücklichen Zeitpunkt doch auf dem konnte sich der FC Balzers nicht ausruhen. Coach Schwarz forderte klar das Ausbauen der Führung nach der Pause nur so bekommt die Mannschaft Sicherheit im Spiel.

In der 2.Halbzeit knüpfte der FC Balzers an die Leistung von der 1.Halbzeit an und versuchte erneut zu einem weiteren Torerfolg zu gelangen. Das Spiel war spannend und schnell nicht unschuldig dabei war der FC Balzers der sich als Aussenseiter weiterhin gut verkaufte. Als dann jedoch der 2:2 Ausgleich durch die Heimmannschaft gelang in der 60.Spielminute, wurde der FC Balzers wieder zurückgeworfen. Jetzt verfiel die Mannschaft erneut wieder in Unsicherheiten und gab das Spiel aus der Hand. Die Heimmannschaft aus Eschen übernahm ab jetzt zusehends die Spielführung. Die Mannschaft des FC Balzers war immer diesen einen berühmten Schritt zu spät. Denn der USV Eschen-Mauren nutzte in der 65.Spielminute erneute Fehler der Balzner zum Führungstor zum 3:2. Innerhalb von 5 Minuten wurde die Mannschaft aus Balzers kalt geduscht. Nach diesem Gegentreffer der Heimmannschaft schien das Spiel gelaufen denn ab jetzt bauten beide Mannschaften ab. Spielerische Aktionen wurden immer seltener und Fehlpässe erhöhten sich zusehends. Der FC Balzers war jedoch bemüht um den Ausgleichstreffer zu realisieren, doch standen sich die Spieler selbst im Weg oder scheiterten an Unvermögen beim Torabschluss. Einziger Höhepunkt für die Zuschauer im Sportpark war die 84.Minute als der USV Eschen-Mauren erneut nochmals erfolgreich vor dem Tor der Gäste war und zum 4:2 erhöhte. Jedoch fiel dieser Treffer durch grosse Beihilfe des FC Balzers. Als dann der Schlusspfiff ertönte zeigte sich Trainer und Mannschaft als faire Verlierer aus und gratulierten den Spielern der Heimmannschaft zum 4:2 Sieg.