Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Dietikon

Gute Leistung nicht belohnt: Balzers verliert Aufsteigerduell

Der FC Balzers dominierte das erste Heimspiel der Saison gegen den FC Dietikon zwar klar, musste am Ende trotzdem eine 0:2-Niederlage einstecken. Vor allem mit der starken Defensive der Zürcher hatten die Rheinau-Kicker ihre Probleme.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt

In einem Spiel, das von den Grundvoraussetzungen her ein klarer Heimerfolg hätte werden müssen, schauten für den FC Balzers letztlich keine Punkte heraus. Die Hausherren haben seit mehr als einem Jahr kein Heimspiel mehr verloren, siegten im Auftaktspiel bei Red Star mit 3:0. Die Schweizer Gäste, die so wie Balzers ebenfalls aufgestiegen sind, verloren hingegen ihre Auftaktpartie. Aber eines wussten die Dietikoner: Man musste Balzers Neuerwerbung Felipe Dorta aus dem Spiel nehmen. Und das taten die Schweizer dann von Beginn an gleich mit zwei Mann. So konnte sich der Brasilianer, der zum Saisonstart gleich doppelt traf, nicht wirklich entfalten. Seine Kreativität fehlte dem Offensivspiel der Balzner, das bis zum Strafraum gefällig wirkte, in der «Box» letztlich dann aber zu ungenau und deshalb auch zu ungefährlich war.

Balzers war klar überlegen
Ein Fehler im Spielaufbau leitete dann kurz vor der Halbzeit das 0:1 durch Marjanovic ein, dessen Schuss – etwas glücklich – den Weg via Innenpfosten in die Maschen fand. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Balzner sofort mit mehr Druck zu agieren. Wurden aber schon nach zwei Minuten für schlechtes Abwehrverhalten nach einem Freistoss bestraft. Denn Aliu kam deshalb an der Strafraumgrenze zum Ball und hämmerte diesen mit voller Wucht in die Kreuzecke. Torhüter Oliver Klaus konnte auch dem zweiten Geschoss auf sein Tor nur verdutzt hinterherschauen. Nach dem 0:2 machten die Hausherren komplett auf, spielten die Gäste phasenweise an die Wand, kamen aber trotzdem nicht zu wirklich guten Chancen. Am ehesten hätte noch Domuzeti und Dorta die Möglichkeit auf einen Treffer gehabt – in die Kategorie «Sitzer» fielen aber beide Gelegenheiten nicht.

Voller Fokus auf das Derby
Balzers-Trainer Martin Brenner und sein spielender Co-Trainer Michele Polverino waren trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem zweiten Auftritt in dieser Saison: «Das Ergebnis ist das eine, das Spiel, das wir klar beherrscht haben, das andere. Und mit dem war ich wirklich zufrieden – bis auf den letzten Pass», sagte Brenner. Lange wird er dem 0:2 aber nicht nachweinen, denn seine Gedanken sind bereits schon beim nächsten Spiel – am kommenden Mittwoch kommt es nach langer Zeit wieder zum Liechtensteiner Erstligaderby zwischen Balzers und dem USV Eschen/Mauren. «Ich hoffe, wir spielen am Mittwoch ähnlich stark, dann holen wir uns die gegen Dietikon verlorenen Punkte wieder zurück.»