Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Kosova

Balzers bezwingt Kosova mit 2:1 – Dietrich mit einem Doppelpack

Nach der klaren Niederlage am Mittwoch gegen den FC Gossau wollte der FC Balzers gegen Kosova unbedingt einen Heimsieg einfahren. Die Brenner-Elf präsentierte sich dann auf der Rheinau auch von ihrer guten Seite und erkämpfte sich verdient drei Punkte.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Vom regnerischen Morgen war am Samstag bis zum Anpfiff um 16 Uhr keine Spur mehr zu sehen. Durch den Matchmara­thon der Balzner Teams fanden sich auch viele Fans ein. Auf der Balzner Rheinau spielten am Samstagnachmittag nämlich die Damenmannschaft sowie die erste und zweite Aktiv-Mannschaft. In der Aufstellung der Oberländer gab es gegen den FC Kosova einige Änderungen. Der junge Torhüter Luca Vanoni gab sein Startelfdebüt in dieser Erstligasaison. Des Weiteren ersetzte Philippe Erne den Topstürmer Enis Domuzeti (krank).

Zu Beginn der ersten Halbzeit kam wenig Spielfluss auf. Erst nach zwanzig Minuten erfolgte die erste Chance für das Heimteam mit einem versuchten Kopfball, welcher sich jedoch als ungefährlich erwies. Wenige Minuten später (25.) verletzte sich der Balzner Stürmer Erne bei einem Sprint und musste das Spielfeld verlassen. Nun hiess es auf 4-4-2-System umzustellen. Kurz vor der Halbzeitpause machte die Brenner-Elf dann mächtig Druck. Karaaslan scheiterte aber am Kosova-Goalie Lazraj und kurz darauf lief Triet nochmals allein auf das Zürcher Tor, doch auch sein Abschluss wurde vom Schlussmann pariert (45.).

Balzers blieb am Drücker
Der FCB nahm den Schwung in die zweite Halbzeit mit. Bereits drei Minuten nach Anpfiff ballerte Tino Dietrich den Ball mit links ins lange Eck und brachte die Balzner somit in Führung (50.). In der Folge hatte der FC Balzers die beste Phase des Spiels. Mit viel Ballbesitz und guten Passkombinationen liessen sie die Zürcher laufen, doch wirklich gute Toraktionen entstanden daraus leider nicht. Im Gegenteil, der Gast aus Zürich erzielte nach einem schnell vorgetragenen Konter das 1:1 (75.). Auch nach dem Ausgleich war klar ersichtlich, dass der FCB weiter resolut die drei Punkte anstrebte. Für ihre erneute Druckphase wurden die Balzner in der 83. Minute belohnt. Nach einem Eckball verwandelte Dietrich per Kopf zum 2:1 und markierte somit seinen zweiten Treffer. Kurz vor Ende der Partie konnte Torhüter Vanoni noch sein Können unter Beweis stellen. Dank seinen zwei Paraden sicherten sich die Oberländer den dritten Sieg in dieser Saison.
Der FC Balzers konnte durch seinen engagierten Einsatz, viel Spielfreude und einem Doppelpack von Tino Dietrich seine englische Woche positiv beenden. Dank dem 2:1-Heimsieg gegen den FC Kosova steht das Team von Trainer Martin Brenner in der oberen Tabellenhälfte. Das nächste Spiel steht nach der Länderspielpause am 17. Oktober auswärts beim SV Höngg an. (cr/rg)