Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Freienbach – FCB

Klassenerhalt kaum mehr möglich

Schlusslicht FC Balzers hat ein weiteres wegweisendes Spiel knapp verloren gegen den FC Freienbach (2:1).

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Balzner starteten mit einer Fünferkette und standen zu Beginn des Spiels tief, um die Hausherren das Spiel gestalten zu lassen. Die Freienbacher schienen aber die gleiche Idee zu haben und standen kompakt in der eigenen Hälfte. Folglich waren Chancen für beide Mannschaften Mangelware. Die Freienbacher versuchten ihre Vorstösse ausschliesslich mit langen Diagonalbällen über die Aussenbahnen auszutragen. Die Balzner Hintermannschaft wusste dies aber in den meisten Fällen gut zu verteidigen und liess wenig zu.

Wenn die Oberländer in Ballbesitz kamen, war die Devise, hinter die Kette der kompakt stehenden Heimmannschaft zu kommen. Allerdings konnte man sich auch so keine wirklichen Torchancen erspielen, weil die Bälle oft beim gegnerischen Liechtensteiner Torhüter Lo Russo landeten. Für beide Mannschaften war es ein Abwarten und Lauern auf Fehler, die aber in der ersten Halbzeit überschaulich waren, und so ging es mit null Toren in die Pause.

Trotz Führungstreffer wieder keine Punkte
Die zweite Halbzeit startete gleich mit einem Aufreger. Domuzeti schoss den Freienbacher Abwehrspieler an die Hand und nach langem Zögern zeigte der Schiedrichter doch noch auf den Punkt. Karaaslan trat an, scheiterte aber an Torhüter Lo Russo (48.). Nun nahm die Partie Fahrt auf, und beide Mannschaften lockerten ihre Defensivverbunde.

Lange mussten die Balzner nicht auf ihre nächste Chance warten. Karaaslan bügelte seinen Fehler von vor fünf Minuten aus und legte nach sehenswertem Solo für Domuzeti auf, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (53.).

Die Euphorie währte aber nur kurz. Die Freienbacher glichen nach einem Eckball praktisch im Gegenzug aus (55.). Das Spielgeschehen blieb in der Folge weiter offen mit leichtem Chancenplus für die Heimmannschaft. Ihnen gelang in der 89. Minute dann auch der 2:1-Siegtreffer. Die letzte Chance der Partie hatte wieder ein Balzner, aber dieser konnte nicht mehr ausgleichen.

Im Abstiegskampf keine Niederlage mehr erlaubt
Die Situation der Balzner ist weiter zum Mäusemelken. Eine Reaktion zum Spiel am vergangenen Mittwoch (4:0-Niederlage gegen Wettswil-Bonstetten) war klar zu erkennen. Die Bemühungen wurden jedoch nicht belohnt, und so musste man wieder ohne Punkte die Heimreise antreten. Am Schluss scheiterten die Liechtensteiner wie schon die ganze Saison an der eigenen Chancenauswertung und Unachtsamkeiten in der Verteidigung.

Das nächste Spiel für die Balzner findet kommenden Samstag auf der heimischen Rheinau gegen die Nachwuchsmannschaft des FC St. Gallen statt. Im Fall einer Niederlage wäre der Abstieg in die 2. Liga interregional zwar noch nicht offiziell, aber eigentlich so gut wie besiegelt. (lv/red)