Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Wil II – FCB

FC Balzers gewinnt Spitzenkampf

Die Oberländer bauen ihren Vorsprung in der 2. Liga interregional mit einem 2:0-Sieg gegen Wil II aus.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers gastierte gestern bei der zweiten Mannschaft des FC Wil. Im Spitzenkampf konnten die Balzner ihren 10. Sieg in Folge feiern und gingen mit einem 0:2-Sieg als Sieger vom Platz.

Die Polverino-Elf fackelte zu Beginn nicht lange und bekam nach zehn Sekunden bereits den ersten Eckball zugesprochen. Der anschliessende Eckball brachte noch keine grosse Gefahr ein, war aber ein klares Signal, in welche Richtung die Partie verlaufen sollte. Fünf Minuten später wurde es aber vor dem Balzner Tor gefährlich. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass stand Selimi vor dem Balzner Schlussmann Bicer, der schon weit ausserhalb des Sechzehners stand. Selimi brachte den Ball aber nicht an Bicer vorbei. Glück für die Balzner, die bei dieser Aktion auch in Rückstand geraten hätten können.

Das Chancenplus der ersten Halbzeit ging aber deutlich an die Liechtensteiner. Amzi hatte in der 10. Minute die Chance auf die Führung, wurde aber noch in extremis vom heranrauschenden Wiler Verteidiger daran gehindert. Der Schuss von Matti Forrer verfehlte sein Ziel nur knapp (18.) und der auffällige Munoz scheiterte in der 20. Minute auch nur um Zentimeter. Es war also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Balzner zu ihrem ersten Torerfolg kommen würden. In der 28. Minute liessen die beiden Offensivmänner Pizzi und Munoz der gegnerischen Abwehr aber keine Chance und Munoz erzielte nach einer sehenswerten Vorarbeit von Pizzi die verdiente Führung (28.). Die Partie verlief weiter nur auf das Tor der Hausherren. Die Balzner scheiterten aber zu häufig am letzten Pass und konnten die Führung somit nicht ausbauen. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte Amzi, der von Pizzi in Szene gesetzt wurde. Amzi scheiterte bei seinem Abschluss aber am Torwart und der Schiedsrichter beendete, mit diesem Abschluss, die erste Halbzeit (46.).

Per Elfmeter trifft Amzi zum 2:0
Die Balzner machten in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Der Ball schien aber einfach nicht ins Tor zu wollen, als Munoz, nach der Vorlage von Forrer, das Tor wieder nur knapp verfehlte (50.). Die Offensivabteilung des Heimteams stempelte schliesslich auch noch ein und kam in der zweiten Halbzeit mit mehr Zug aufs Tor von Bicer. Der Abschluss von Egger nach einer Stunde verfehlte das Tor aber deutlich und der Kopfball von Asani kam zu zentral, um Bicer in Schwierigkeiten zu bringen (65.). Die Balzner hatten das Spielgeschehen aber weiterhin unter Kontrolle, es fehlte nur ein weiteres Tor.

Nachdem das Spiel in der Schluss-Halbstunde immer hitziger wurde, war es auch nicht verwunderlich, dass Pizzi nach seinem Dribbling im gegnerischen Strafraum einen Strafstoss zugesprochen bekam. Pizzi überliess den Ball Amzi, der humorlos zum 2:0 aus Balzner Sicht stellte (79.). Der Unmut über diese Elfmeterentscheidung war gross, weshalb der Wiler Asani, wegen zu starken Reklamierens, vom Platz gestellt wurde. Der Sieg hätte auch gut und gerne noch höher ausfallen können, jedoch scheiterte Pizzi zuerst am Torwart (86.) und kurz danach am Pfosten (88.).

Der FC Balzers konnte nach dem vergangenen Wochenende seine Führung auf die Verfolger weiter ausbauen und tritt am kommenden Wochenende zum letzten Heimspiel der Hinrunde an. Um 16 Uhr empfängt der FC Balzers den FC Thalwil auf der Balzner Rheinau. (lv)