Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Thalwil

Balzers ist klarer Wintermeister mit elf Punkten Vorsprung

Tabellenführer Balzers muss sich im letzten Spiel der Hinrunde mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Thalwil zufriedengeben.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Balzner näherten sich in der Anfangsviertelstunde gleich mehrmals dem gegnerischen Tor an. Der Kopfball von Amzi (7.) war etwas zu hoch angesetzt und verfehlte das Tor nur knapp, und der Schuss von Pizzi (13.) wurde vom Torwart noch um den Pfosten gelenkt. Die Gäste standen tief und waren weiter nur mit Verteidigen beschäftigt, während die Hausherren das Spiel bestimmten. Der FC Thalwil kam schliesslich in der 38. Minute das erste Mal gefährlich vors Balzner Tor. Nach einem Eckball verfehlte Aislan sein Ziel nur knapp.

Die Zürcher fanden nur langsam ins Spiel und gingen entgegen des Spielverlaufs in Führung. Nach der Balleroberung, 25 Meter vor dem Tor der Balzner, konnte Marena alleine auf Goalie Bicer zulaufen und schlenzte den Ball unhaltbar ins lange Eck (42.). Der FC Balzers zeigte aber eine gute Reaktion, und Pizzi (44.) hätte beinahe nur zwei Minute später den Ausgleich erzielt, fand aber vorerst wieder seinen Meister in Filippone.

Ausgeglichene Begegnung auf der Balzner Rheinau
Neue Halbzeit, selbes Bild: Die Oberländer legten los wie die Feuerwehr und die Gäste versuchten das Resultat zu halten und über Konter gefährlich zu werden. In der 68. Minute erzielten die Balzner schliesslich doch den verdienten Ausgleich. Medin Murati zog aus der zweiten Reihe ab, Filippone konnte den Ball nur unzureichend klären und der aktuelle Liga-Topscorer Pizzi (68.) staubte ab. Nach seinem Treffer war nicht nur der Spielstand wieder ausgeglichen, sondern auch die beiden Mannschaften auf dem Platz. Der FC Thalwil wurde immer wieder über Konter gefährlich. Der Balzner Schlussmann Bicer war jedoch zur Stelle und konnte die Abschlüsse von Marena (76.) und Memic (81.) entschärfen. Die letzte Chance des Spiels hatte Mikus, dessen Kopfball in der Nachspielzeit gerade noch vom gegnerischen Torwart abgewehrt werden konnte. Kurz danach pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Erfolgsserie: Polverino-Elf seit 12 Spielen ungeschlagen
Der FC Balzers, welcher vergangene Saison abgestiegen ist, steht zur Hälfte der Saison 22/23 auf dem ersten Platz. Mit 11 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Widnau hat die Mannschaft von Trainer Michele Polverino ihr Fundament für das grosse Ziel Aufstieg gelegt. Ausserdem blieben die Oberländer das zwölfte Mal in Folge ungeschlagen (zehn Siege, zwei Remis), gehen also mit einer starken Erfolgsserie in die Winterpause. In der Hinrunde musste man nur eine Niederlage gegen Widnau hinnehmen. (lv/red)