Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Amriswil – FCB

Balzers mit dem wichtigen „Last-Minute-Sieg“ in Amriswil

Der FC Balzers fand am Wochenende wieder zurück in die Siegerspur und gewann sein erstes Spiel der Rückrunde gegen das Tabellenschlusslicht aus Amriswil.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Viele Chancen, aber kein Tor bis zum Pausenpfiff
Der FC Amriswil schien noch beflügelt vom letzten Spiel gegen den FC Thalwil, bei dem er den ersten Saisonsieg einfahren konnte und übte sogleich Druck auf die Mannschaft von Mi-chele Polverino aus. In der 6. Minute rutschte ein Ball durch die Abwehrreihe der Balzner durch und FCA-Angreifer Neziraj stürmte auf das Balzner Tor zu. Mit seinem Abschluss verfehlte er das Ziel jedoch deutlich und liess die Liechtensteiner nochmals mit dem Schrecken davonkommen. In der Folge nahmen die Balzner das Spieldiktat im Stile eines Tabellenführers in die Hand und drückten die Thurgauer vermehrt in die eigene Platzhälfte. Dabei erspielten sich die Gäste gute Torchancen, konnten den Ball vorerst aber nicht im Tor unterbringen. Die Abschlüsse von Murati und den Brüdern Sandro und Fabio Wolfinger verfehlten das Tor jeweils nur knapp (14., 21. und 37.). Zudem wurde ein Tor von Pizzi in der 27. Minute aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Das Heimteam verteidigte bissig und aggressiv, was sich auch an den vielen Freistössen aus dem Halbfeld zugunsten der Balzner widerspiegelte. Diese Freistösse brachten aber nicht den erwünschten Erfolg und somit verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem 0:0 zum Pausentee.

Wolfinger trifft kurz vor dem Schlusspfiff
In der zweiten Halbzeit blieb der FC Balzers am Drücker, lief aber nach einem Freistoss in einen Amriswiler Konter. Cengiz Bicer bewahrte seine Mannschaft mit einer starken Reak-tion jedoch vor dem Rückstand (58.). Der FC Balzers liess über die gesamte Partie nur wenige solche Chancen zu, ging aber zugleich zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um. Der Querpass von Matti Forrer in der 67. Minute wurde von Pizzi im Sechzehner knapp verpasst und Pizzi verzog seinen Abschluss in der 78. Minute nach toller Einzelaktion deutlich. Die Schlussphase war angebrochen und die Balzner Belagerung des Amriswiler Strafraums nahm zu. Man liess dem Heimteam kaum Luft, brachte das Runde aber einfach nicht ins Eckige. Die Kopfbälle von Murati und dem eingewechselten Hoti verfehlten nach Eckbällen ihr Ziel nur knapp (80. und 85.). Das Spiel stellte das Nervenkostüm des Balzner Anhangs zunehmend auf die Probe, da ein Amriswiler Freistoss in der 88. Minute von der Latte abprallte und das Heimteam kurz am zweiten Saisonsieg schnuppern liess. In der letzten Minute erlöste Medin Murati sein Team doch noch und schob nach sehenswertem Zuspiel von Fabio Wolfinger zur 1:0-Führung und gleichzeitig auch zum Schlussstand dieser nervenaufreibenden Partie ein. Der FC Balzers gewinnt somit nach langer Zeit wieder und konnte den Vorsprung in der Tabelle wieder ein wenig ausbauen. Im nächsten Spiel geht es für die Polverino-Elf gegen Rohrschach-Goldach um 16 Uhr auf heimischem Rasen weiter, mit der Aufgabe, den neu ausgebauten Vor-sprung zu festigen. (lv)