Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Dardania

Starke Balzner Serie ist gerissen

16 Spiele lang war der Tabellenführer ungeschlagen. Gegen Dardania musste er sich nun 0:1 geschlagen geben.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Partie startete gleich mit einem Aufreger. Villiam Pizzi wurde im gegnerischen Strafraum angespielt und zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm und die erste gute Chance auf die Balzner Führung verlief somit im Sand (6.). Nur zwei Minuten später hatte Cavigelli, der sich im Laufduell auf der Aussenbahn gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, die Führung auf dem Fuss, aber Dardanias Schlussmann Albrecht konnte zur Ecke klären.

Der FC Balzers hatte das Spiel unter Kontrolle, liess nur wenig bis nichts zu und rollte immer wieder mit gefährlichen Angriffswellen auf das gegnerische Tor zu. Die besten Chancen auf eine Balzner Führung hatten Pizzi und Forrer, die das Tor jeweils um Haaresbreite verfehlten (14. und 29.). Die Liechtensteiner hatten das Spiel unter Kontrolle, aber bestraften sich in der Folge wieder selbst und gerieten, im dritten aufeinanderfolgenden Spiel, in Unterzahl. Abwehrchef Stéphane Nater liess sich in der 36. Minute zu einer Tätlichkeit hinreissen und flog mit Rot vom Platz. Trotz Unterzahl blieben die Balzner bis zur Halbzeit spielbestimmend.

Gegentor fällt, nachdem der Kapitän raus musste
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte das Spiel gedreht und die Gäste waren am Drücker. Der Balzner Torhüter Cengiz Bicer bewahrte seine Mannschaft in der 50. Minute, nach einem schnell vorgetragenen Konter, jedoch mit einer starken Parade vor dem Rückstand. Kurz darauf war aber auch er machtlos, als Dardania zur Führung einschieben konnte. Nach einem langen Ball setzte sich Preniqi gegen alle Balzner Abwehrspieler durch und brachte den Ball auf Sabit, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste (54.). Die Gangart wurde härter und das Spiel war geprägt von vielen Foulspielen und Unterbrüchen. Der FC Balzers versuchte immer wieder, nach vorne zu drängen, während Dardania in den Verwaltungsmodus schaltete und auf Konterchancen lauerte. In der Schlussviertelstunde hatten die Balzner noch zwei Grosschancen, die den Ausgleich hätten bringen können. Nach einer Flanke von Cavigelli verfehlte Hoti das Ziel knapp (82.) und der Kopfball in der Nachspielzeit von Munoz, der wegen anschliessender Reklamation auch noch mit Gelb-Rot frühzeitig von Platz flog, wurde von Torhüter Albrecht auf der Linie abgewehrt (90.+1.).

Nach Abpfiff stand die zweite Saisonniederlage der Balzner fest. Ein bitteres Resultat für die Polverino-Elf, die auf dem Papier als unfairere Mannschaft erscheint, in der Realität aber deutlich fairer agierte als die Gäste. Die Balzner konnten noch kein Spiel in der laufenden Rückrunde gewinnen, bleiben aber vorerst Tabellenführer. (lv)