Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Chur 97 – FCB

Mühe mit dem Abwehrriegel

Der FC Balzers kommt im Derby gegen Chur 97 nicht über ein torloses 0:0-Unentschieden hinaus.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers musste im letzten Spiel der vergangenen englischen Woche auswärts gegen Chur 97 ran. Eine Reaktion auf die schwache Leistung gegen den FC Widnau (3:4-Niederlage) war auf jeden Fall sichtbar, jedoch reichte es der Polverino-Elf nicht für die vollen drei Punkte und man musste sich mit einem 0:0-Unentschieden zufriedengeben.

Die erste Chance gehörte sogleich dem Heimteam. Der Schuss des Churer Stürmers konnte jedoch vom stark parierenden Balzner Schlussmann Bicer noch um den Pfosten gelenkt werden. In der Folge hatten die Balzner das Spielgeschehen grösstenteils unter Kontrolle und gaben den Takt an. Die erste Torannäherung der Gäste kam schliesslich in der 15. Minute, als Murati zum Schuss ansetzte, aber das Tor knapp verfehlte. Die Churer unter Ex-Balzers-Spieler Aleksandar Zarkovic agierte mit einer tiefstehenden Fünferkette, was den Oberländern Probleme zu machen schien, da keine zwingenden Aktionen auf das Tor herausgespielt werden konnten. Die nächste Chance hatten die Balzner nach einem Fehler im Aufbauspiel der Bündner und Pizzi fand sich alleine vor Zuvics Kasten, wo er am Torhüter scheiterte (34.). Dieses Duell sollte aber nicht das letzte an jenem Nachmittag gewesen sein. Nur zwei Minute später war es wieder Pizzi, der nach einem Steilpass Zuvic unterlag.

Beide Torhüter mit wichtigen Paraden
In der zweiten Halbzeit konnten die Liechtensteiner gleich schon nach drei Minuten wieder die erste aussichtsreiche Chance verzeichnen. Nach einem Eckball gelang es Munoz, den Ball im gegnerischen Sechzehner anzunehmen, und er verfehlte das Ziel wieder nur knapp. Die Balzner hatten wesentlich mehr vom Spiel, jedoch fehlte es an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Der Heimkeeper trug seinen Anteil dazu bei, dass ein Balzner Jubelruf an diesem Nachmittag ausblieb, als er noch zwei weitere Male eine Balzner Grosschance vereitelte (65. Pizzi und 75. Amzi). Die Balzner hatten das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt voll unter Kontrolle und liessen kaum etwas zu. In den Schlussminuten drehten die Churer aber noch einmal auf, erzielten um ein Haar sogar den Siegtreffer. Yogarajah stand in der 91. Minute alleine vor Ex-Nationalspieler Bicer, der auch diesen Ball noch entscheidend ablenken konnte, und die Balzner vor Schlimmerem bewahrte.

Die Oberländer müssen sich mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen zufriedengeben, was nicht den Erwartungen entspricht. Nach dem fulminanten Start gegen den FC Bazenheid (5:0-Sieg) blieb die Zielstrebigkeit in diesem Spiel gegen ein kämpferisch verteidigendes Chur aus. Im nächsten Spiel trifft die Polverino-Elf kommenden Samstag um 16 Uhr zu Hause auf die zweite Mannschaft von Rapperswil-Jona. (lv)