Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht FCB – Rapperswil-Jona

Balzers fertigt Rapperswil ab

Die zweite Mannschaft von Rapperswil-Jona musste in Balzers eine empfindliche Niederlage einstecken.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland

Der FC Balzers war nach den zuletzt sieglosen Partien gefordert wieder einen Sieg einzufahren. Dies gelang der Mannschaft von Trainer Michele Polverino am Samstag, da man die Gäste aus Rapperswil klar mit 6:1 schlagen konnte. Das Spiel wurde aufgrund heftiger Regenfälle in den Vortagen auf dem Kunstrasen angepfiffen. In den Startminuten geschah dementsprechend auch nicht viel, da beide Mannschaften noch mit Mühe auf dem ungewohnten Untergrund starteten. Nach einer Viertelstunde konnten die Gäste dann die erste Torannäherung verzeichnen. Nach einer Hereingabe legt Ganiyou per Kopf auf Khoshekdaman ab, der aber noch entscheidend gestört werden konnte und den Ball somit über das Tor setzte.

Die Balzner wurden gute zehn Minuten später das erste Mal richtig gefährlich, als Murati nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste den Ball eroberte und aufs Tor stürmte. Auch er konnte noch entscheidend beim Abschluss gestört werden und setzte den Ball neben das Tor. Der resultierende Abstoss zeigte aber ein ähnliches Bild. Diesmal war es Munoz, der den Ball eroberte und diesen zur 1:0-Führung im Tor unterbrachte (27.). Mit dem Tor kam auch der Aufschwung, und die Balzner waren nun am Drücker. Die Gäste kamen nicht mehr oft über die eigene Hälfte hinaus und so kam es, dass die Balzner nach einem Eckball die Führung ausbauen konnten. Der Eckball und der Nachschuss von Murati konnten noch verteidigt werden, Stürmer Pizzi schaltete aber am schnellsten, als der Ball schliesslich am Fünf-Meter-Raum lag und drückte ihn über die Linie (38.).

Pizzi trifft vor der Pause noch einmal
Die St. Galler pressten nun hoch, in der Hoffnung, die Balzner in Bedrängnis zu bringen. In einem schnellen Umschaltmoment gelang es aber Munoz, die gesamte Gäste-Verteidigung mit einem langen Ball auf den schnellen Cavigelli auszuhebeln. Cavigelli legte den Ball für Pizzi auf, der sein zweites Tor an diesem Nachmittag feiern konnte (44.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm das Heimteam den Fuss etwas vom Gas und hielt den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen, ohne wirkliche Torchancen herauszuspielen. Der FC Rapperswil-Jona hingegen versuchte es vermehrt mit Flankenbällen, die aber zum grössten Teil vom Balzner Schlussmann Bicer entschärft werden konnten. Ein solcher Flankenball landete in der 60. Minute auf dem Kopf des Gäste-Stürmer, konnte aber von Nater noch auf der Linie geklärt werden. Der Unparteiische beurteilte diese Situation jedoch anders und entschied auf Tor für Rapperswil-Jona. In der Folge wurden die Balzner Spieler Nater und Murati nach Protesten mit Gelb verwarnt. Die Liechtensteiner reagierten daraufhin schnell und stellten die Drei-Tore-Führung nach nur drei Minuten wieder her. Marco Wolfinger wurde in die Tiefe geschickt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und legte von der Grundlinie für Pizzi auf, der den Ball sehenswert per Chip über den Torwart ins Netz beförderte und seinen Hattrick somit perfekt machte. Für die Gäste kam es kurz danach noch schlimmer, als Vasic nach einem Balzner-Querpass durch den Sechzehner den Ball ins eigene Tor beförderte (67.). In der Schlussviertelstunde hatte die Polverino-Elf noch zwei weitere aussichtsreiche Chancen. Einmal verfehlte Cavigelli das Tor nach einem Solo nur knapp (75.) und einmal scheiterte der inzwischen eingewechselte Amzi am stark parierenden Torhüter (77.). Amzi sollte an diesem Nachmittag aber doch noch zu seinem Tor kommen und konnte nach schöner Vorarbeit von Munoz zum 6:1-Schlussstand einschieben (85.).

Der FC Balzers konnte die verloren gegangene Effizienz aus den letzten Spielen am vergangenen Wochenende deutlich verbessern und ging somit als verdienter Sieger vom Platz. Nun folgen für die Oberländer aufgrund der Länderspielpause zehn spielfreie Tage, bevor es auswärts gegen KF Dardania St. Gallen weitergeht. (pd)