Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Ticino U21 – FCB

Keine Punkte im Kellerduell

Neues Jahr, ähnliches Spielgeschehen: Trotz Chancenplus musste der FC Balzers gegen Ticino U21 eine 1:0-Niederlage hinnehmen.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Die Tessiner starteten besser ins Spiel und kontrollierten über weite Strecken das Spielgeschehen auf dem Kunstrasen. In den ersten 15 Minuten kam die Heimmannschaft mittels Halbchancen vereinzelt zum Abschluss. Richtig gefährlich wurde es dann in der 16. Minute, als sich die Tessiner mit schnellem Kombinationsspiel durch die Mitte durchspielten und Muci allein vor Torhüter Klaus auftauchte. Sein Abschluss wurde jedoch stark vom Balzner Keeper pariert.

Das Gästeteam seinerseits agierte zu umständlich im Spielaufbau und zu zögerlich im Abschluss. Wenn die Balzner gefährlich wurden, dann nur über Standards. Solch ein gefährlicher Standard kam auch in der 44. Minute, als Yildiz den Ball aus der Halbposition hineinflankte. Der Ball landete schliesslich bei Polverino, der mit seinem ersten Abschluss am Heimtorhüter und mit seinem zweiten Abschluss an der Latte scheiterte. So ging es schliesslich mit einem 0:0 in die Halbzeit, wobei die Heimmannschaft klar den Ton vorgab und sich auch ein Chancenplus erarbeiten konnte.

Fragwürdiger Penalty entscheidet die Partie
Trainer Brenner schickte zur zweiten Halbzeit nochmal die gleiche Elf auf den Platz, um es besser als in den ersten 45 Minuten zu machen. Gesagt, getan. Die erste Chance der zweiten Halbzeit war dann zugunsten der Gäste. Der spanische Neuzugang Munoz zog aus der zweiten Reihe ab und verfehlte das Tor knapp. Ein scheinbar harmloser Einwurf führte zur spielentscheidendsten Szene. Wiederum war es Stürmer Muci und der Schiedsrichter, die in dieser Aktion im Fokus stehen sollten. Der Tessiner Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor stand, liess sich nach einem Kontakt mit Abwehrchef Nater geschickt fallen und der Unparteiische, der ein Halten erkannt zu haben dachte, entschied auf Penalty. Der VAR aus Volketswil blieb stumm. Der Gefoulte nahm sich der Aufgabe selbst an, scheiterte an Klaus, der den Elfmeter und den Nachschuss noch zu parieren vermochte, jedoch am dritten Abschluss chancenlos blieb. Lape reagierte am schnellsten und drückte den Ball über die Linie.

Von diesem Zeitpunkt an spielten nur noch die Balzner und drückten auf den Ausgleich. Beinahe im Minutentakt tauchten sie vor dem Tessiner Kasten auf, scheiterten jedoch an der eigenen Ungenauigkeit im Abschluss oder am gut parierenden Tessiner Schlussmann (73. Minute). In dieser Phase zeigte sich, dass die Rheinaukicker, wie bereits in der Vorrunde, zu viele Chancen für einen Treffer brauchen. Trotz mehreren Bemühungen, engagiertem Einsatz und mehreren guten Strafraumszenen blieb an diesem Nachmittag der Treffer für die Brenner-Elf aus. Die Hausherren ihrerseits beschränkten sich nach ihrem Treffer ausschliesslich auf die Defensivarbeit und konnten keine nennenswerte Chance mehr herausspielen.

So blieb es an diesem Sonntagnachmittag dann auch bei diesem einen Treffer und die Tessiner feierten einen knappen 1:0-Sieg. Trotz deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verpassten die Balzner die wichtigen Punkte im Abstiegskampf, vor allem aufgrund der schwachen ersten Hälfte. Nun ist es umso wichtiger, dass der Tabellenletzte im kommenden Derby gegen den USV Eschen/Mauren (5. März) voll punktet. (lv)