Neuigkeiten

Die neusten Nachrichten von FC Balzers

Pressebericht Uster – FCB

Balzers macht Schritt zum Aufstieg

Die Truppe von Polverino gewann gegen Uster mit 1:0 und fuhr drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen ein.

Quelle: Luca Vanoni, Liechtensteiner Vaterland

Bei hochsommerlichen Temperaturen tasteten sich die beiden Mannschaften zu Beginn der ersten Halbzeit erst einmal ab, bevor es zur ersten Torchance kam. Die Hausherren aus Uster legten in Sachen Abschlüsse vor und verzeichneten nach neun Minuten den ersten Torversuch. Tino Dietrich konnte seinen Fuss aber noch in den Schuss stellen und lenkte zum Eckball ab. Kurz darauf war auch FCB-Schlussmann Thomas Hobi das erste Mal gefordert. Der Abschluss von Lewis war jedoch zu zentral und deshalb leichte Beute für den Liechtensteiner (12.).

Der FC Balzers schaute aber keinesfalls nur zu und bemühte sich ebenfalls um eine frühe Führung. Gleich mit ihrer ersten Torchance gingen die Balzner in Führung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld profitierten die Gäste von der unorganisierten Usterer Abwehr und Alejandro Munoz setzte Villiam Pizzi in Szene, der den Ball am Heimkeeper Kadi vorbeischlenzte (19.). Der FC Balzers war nun voll und ganz im Spiel angekommen und gab den Ton an. Die Effizienz aus der 19. Minute konnte aber in den nachfolgenden Minuten nicht aufrechterhalten werden. Stefan Cavigelli verfehlte das Tor in der 39. Minute nach erstklassigem Zuspiel vom Routinier Nater knapp. Nur fünf Minuten später versuchte sich Munoz, scheiterte aber am Zürcher Torwart. Die Oberländer hatten die Partie somit unter Kontrollen und gingen mit der Führung im Rücken in die Halbzeitpause.

Balzers bringt Sieg sicher über die Zeit
Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Balzner, die mehr Spielanteile hatten. In der 55. Minute dribbelte Munoz in den gegnerischen Strafraum und wurde von Innenverteidiger Rüegg gelegt, sodass der Schiedsrichter keine andere Wahl hatte, als auf Penalty zu entscheiden. Der Gefoulte trat sogleich selbst an, scheiterte aber ein weiteres Mal an Kadi. Postwendend ging es in Richtung des Balzner Kastens, wo Thomas Hobi nach Abschluss von Lupo die Balzner Führung, mittels starker Fussabwehr festhielt (57.).

Der verschossene Elfmeter schien kein Grund für die Balzner zu sein, den Kopf in den Sand zu stecken, und sie waren bemüht, die Führung auszubauen. In der 63. Minute traf Pizzi nach einem Abstimmungsfehler in der Usterer Abwehr nur den Pfosten und fünf Minuten später wurde Cavigelli bei seinem Abschluss noch entscheidend von Arcadi gestört und konnte den Ball nicht mehr aufs Tor bringen. In den letzten zwanzig Minuten des Spiels erhöhte Uster den Druck nochmals und war sichtlich gewillt, den Balznern ein Bein im Aufstiegsrennen zu stellen. Die Gäste verteidigten aber solide und liessen trotz steigendem Druck nur wenig zu. In der 82. Minute nutzten die Oberländer wieder einen Moment der Unaufmerksamkeit und hatten die erneute Chance auf das 2:0. Der eingewechselte Luca Giorlando brachte den Ball in den Strafraum, wo Amzi mit dem Kopf auf Munoz ablegte. Im Privatduell zwischen Munoz und Kadi ging aber auch hier der Torwart des FC Uster als Sieger hervor. Die ausgelassenen Chancen sollten die Balzner an diesem Samstag aber nicht schmerzen und sie brachtem den Sieg sicher über die Zeit.

Balzers hat die Chance, den Aufstieg zu fixieren
Der FC Balzers kann sich nach diesem Wochenende aber noch nicht als Aufsteiger feiern lassen, da dem SV Schaffhausen im Spiel gegen den FC Bazenheid in der 91. Minute noch der Ausgleich gelungen ist. Diese Woche haben die Oberländer aber die nächste Chance, den Aufstieg auf dem eigenen Sportplatz gegen den FC Wil II klarzumachen. (lv)